Götterdämmerung

 8  Staffel / Folge  93

Bewertung :

 2+

 

Autor :

 Dirk Josczok   

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Holger Rink

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Hubert Bolter

Schnitt :

 Günter Hämmerle

Länge :

 47 Minuten      

Erstausstrahlung :

 1994 / WDR

Erschienen als MC :

 1996

Seriennummer :

 70061

Preis :

  12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Peter Fricke, Margrit Carls, Kornelia Boje, Johannes Nikolussi, Hans-Peter Link, Norbert Rümmele

 

Die Story:

Über eine Kontaktanzeige lernen sich der Immobilienmakler Horst und die Biologielehrerin Ingrid kennen. Er lädt sie zu einem Wochenende auf Sylt ein und umwirbt sie mit größter Aufmerksamkeit. Doch Ingrid bleibt seltsam spröde - ganz anders als damals ihre Schwester. Ihr hatte eine Kontaktanzeige ein neues, spätes Lebensglück beschert. Festgehalten hatte die ältere Schwester ihre Eindrücke und Empfindungen damals für Ingrid auf einer Tonbandkassette. Immer wieder spielt sich Ingrid in dem Sylter Hotelzimmer das Band vor. Langsam erweist sich, daß zwischen den beiden Liebesgeschichten der Schwestern ein Zusammenhang besteht: beide Affären fordern Opfer...

 

Die Expertenmeinung:

Liebe, Triebe, Hiebe - "Götterdämmerung" wurde ergreifend inszeniert und toll gespielt. Horst bietet alles, was sich Ingrid von der großen Liebe erhofft: nie wieder traurig sein müssen, nie wieder allein sein müssen und so wund sein, daß man keinen Schritt mehr gehen kann. Und Horst ist kein Mann für eine Nacht (er kann immer nur drei Minuten); er baggert wirklich rum, wie ein notgeiler Zuchtbulle mit chronischem Samenkoller. Früher in der Steinzeit war ja alles einfacher: Wenn man eine Lebensabschnittsgefährtin suchte, die einem die Fellunterhosen bügeln und die Höhle klinkern sollte, schlurfte man einfach zum Dinosaurier-Grillplatz, grunzte zweimal und donnerte dem nächstbesten Nichtschwänzler seinen Holzprügel über die Omme. Ein paar Jahrtausende später muß man sich mehr Mühe geben. Zusammengelogene Komplimente, geklaute Blumen und der güldene Verlobungsring wurden zur Keule des modernen Mannes.

 

Das Fazit:

Früher konntest Du Frauen treffen, die konnten kochen wie Deine Mutter. Heute triffst Du Frauen, die saufen wie Dein Vater.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite