Operation Oboe  

 8  Staffel / Folge  89

Bewertung :

 2

 

Autor :

 James Follet    

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Hein-Dieter Köhler

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Peter Kramper

Schnitt :

 Renate Schlichthörlein

Länge :

 54 Minuten

Erstausstrahlung :

 1981 / WDR

Erschienen als MC :

 1996

Seriennummer :

 70057

Preis :

 12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Karin Anselm, Peter Pasetti, Angelika Milster, Karl-Heinz Vosgerau, Helmut Stange, Bruno W. Pantel, Herbert Rhon

 

Die Story:

Caroline und Gillian, zwei ausgesprochen weibliche Privatdetektive, haben sich auf das Beschatten von Prominenten spezialisiert. Meist arbeiten sie mit raffinierten Tricks an der Grenze der Legalität. Aber die Geschäfte laufen schlecht. So beißen sie gleich an, als ihr alter Freund Alex, ein Agent, mit einem lukrativen Auftrag winkt. Er ist an den technischen Daten einer Erfindung mit dem Namen "Oboe" interessiert. Alex selbst bleibt im Hintergrund, gibt aber alle Anweisungen, wie sich die beiden Damen mit der an "Oboe" interessierten Macht in Verbindung setzen können. Sein Plan geht auf, aber in jeder Hinsicht anders, als Caroline und Gillian sich das gedacht haben...

 

Die Expertenmeinung:

"Operation Oboe" ein cleverer Thriller mit raffinierter Wendung. Dieses Hörspiel wurde sehr sympathisch und professionell inszeniert. "Alle Frauen sind Schlampen um 7.00 Uhr morgens." - Dieses geniale Zitat von Caroline ist an Gillian, dem mannstollen Luder gerichtet. Gillian kann sich noch so sehr bemühen, aus ihr wird nie eine Dame; auch wenn sie alle entsprechenden Übungen beherzigt, wie z. B. Schreiten und Schweben, Austern essen mit der linken Hand oder das Knacken von Hummerschalen mit den Füßen. Eine echte Schlampe erkennt man übrigens daran, daß sie Dinge sagt wie "Hallo Schatz, gekocht habe ich nicht, aber schau mal, wie ich daliege..." oder "Willst Du Leckereien oder wollen wir erst etwas essen?"

 

Das Fazit:

Berauschend wie die Niagarafälle, abgründig wie der Grand Canyon, allerdings auch konstruiert wie Legoland.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite