Freitag ohne Gedächtnis

 8  Staffel / Folge  86

Bewertung :

 3+

 

Autor :

 Graham Blackett          

Übersetzung :

 Robert Schnorr

Regie :

 Dieter Carls

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Theresia Singer

Schnitt :

 Renate Klein

Länge :

 60 Minuten

Erstausstrahlung :

 1987 / WDR

Erschienen als MC :

 1996

Seriennummer :

 70054

Preis :

 12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Günter Lamprecht, Horst Michael Neutze, Sibylle Kuhne, Hans Faber, Peter Lieck, Karin Buchali, Jochen Piel, Claus-Dieter Clausnitzer, Hartmut Stanke, Wolfgang Packhäuser, Jürgen Mikol, Ludger Burmann, Viktor Neumann

 

Die Story:

Bankdirektor Spiller wird in einem Steinbruch vor den Toren Londons verletzt aufgefunden. Er galt als verschollen, seit vor vier Jahren aus seiner Bank 100.000 Pfund verschwunden waren. Für Inspektor Mason ist der Fall klar: Spiller hat das Geld geraubt. Doch dieser streitet alles ab und beruft sich auf eine von den Ärzten bestätigte Amnesie, Gedächtnisschwund. Er weiß nämlich nicht, was an dem Tag des Bankraubes geschehen ist, auch die letzten Jahre liegen völlig im Dunkel seines Bewußtseins. Spiller weiß nur noch, daß er damals in seinem Büro einen Schlag auf den Kopf bekommen hat und in einem Spiegel das Gesicht des Räubers erkennen konnte. Das bringt ihn plötzlich in Lebensgefahr...

 

Die Expertenmeinung:

Bankdirektor Martin Spiller stürzt in einen Steinbruch und als erwacht erst wieder im Krankenhaus. Ob man sich nun für ein gebrochenes Schienbein schämen oder ein gebrochenes Schambein schienen muß, kann ihm schnuppe sein, denn er ist unverletzt, sieht man einmal davon ab, daß er keinerlei Erinnerung an die vergangenen vier Jahre hat, denn statt Gehirn steht jetzt in seinem Kopf ein "Zu vermieten"-Schild. Na dann, Hals und Steinbruch. "Freitag ohne Gedächtnis" wird aller Wahrscheinlichkeit nach, auch aus dem Gedächtnis der Hörer bald verschwinden, denn dieser altbackene Krimi ist schnell vergessen. Dieses Hörspiel wird souverän gespielt, ist aber einfach zu brav.

 

Das Fazit:

Da steckt mehr Spannung in jeder 1,5 Volt-Batterie.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite