Säntis

 8  Staffel / Folge  85

Bewertung :

 5-

 

Autor :

 Martin Walser

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Alf Brustellin

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Peter Kramper

Schnitt :

 Renate Schlichthörlein

Länge :

 55 Minuten

Erstausstrahlung :

 1978 / WDR/BR/SWF

Erschienen als MC :

 1996

Seriennummer :

 70053

Preis :

 12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Joseph Bierbichler, Maria Singer, Franziska Walser, Hans Wyprächtiger, Edgar Selge, Karl Lieffen, Heidy Forster, Ilse Pagé

 

Die Story:

Tatort Bodensee. Thassilo S. Grübel, Privatdetektiv, bearbeitet einen neuen Fall: Dem berühmten und wohlhabenden Schriftsteller Fritz Färber ist die um viele Jahre jüngere Lebensgefährtin durchgebrannt. Mit einem noch unbekannten, jungen Autor, den sie im Hause Färbers kennengelernt hat. Für den Schriftsteller ist das ein Schock, ein Schmerz, eine Demütigung. Der in seiner Eitelkeit tief verletzte Mann engagiert einen Privatdetektiv und verlangt von ihm, das junge Paar zu beobachten und in regelmäßigen Abständen lückenlose Berichte über dessen Treiben abzuliefern. Denn Färber will die junge Frau um jeden Preis zurück.

 

Die Expertenmeinung:

Ohje, Privatdetektiv Thassilo S. Grübel, das eierköpfige Grinsezäpfchen mit dem Charme eines ranzigen Hustenbonbons, das uns noch aus "Zorn einer Göttin" in so übler Erinnerung ist, gibt sich wieder die Ehre. Vermutlich steht das "S" im Namen des Detektivs für "Schnarchsack". Obgleich sich diesmal ein gänzlich neues Team um Thassilo S. Grübel bemüht, ist das Ergebnis wiederum strunzöde, daß es brummt, konzeptlos gemacht, banal, hirnlos und dumpf. Nebenbei bemerkt, kann dieser Pseudo-Krimi nicht mal mit der Spur eines Verbrechens aufwahrten. Viele von euch werden es nicht wissen, noch mehr werden es nicht wissen wollen, aber die ideale Position beim Hörspielhören ist, wenn man die Beine hochlegt, weil dann das Gehirn besser durchblutet wird. In der Konsequenz bedeutet das, daß ihr bei "Säntis" die Beine besser schön unten lasst - lieber nicht drüber nachdenken.!

 

Das Fazit:

Es gab in der Geschichte der Menschheit viele große Katastrophen, z. B. der Untergang von Atlantis, das große Erdbeben von San Francisco, die Wiedervereinigung von Modern Talking und jetzt das - Thassilo und "Säntis"!

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite