Die Überführung

 7  Staffel / Folge  84

Bewertung :

 2+

 

Autor :

 Konrad Hansen

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Friedhelm Ortmann

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Jonas Bergler

Schnitt :

 Ralf Breitung

Länge :

 56 Minuten

Erstausstrahlung :

 1987 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 70052

Preis :

  12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Horst Bollmann, Friedhelm Ptok, Friedrich W. Bauschulte, Chritian Rode, Brigitte Grothum, Almut Eggert, Rika Goebel.

 

Die Story:

Herr Fischer ist in psychiatrischer Behandlung. Der Grund: er wartet mit einer wirren und sonderbaren Geschichte auf. Danach befindet sich seine Frau im Jenseits - ohne jedoch tot zu sein. Sie weile, so versichert Fischer dem behandelnden Arzt, auf dem noch unentdeckten zehnten Planeten Transpluto. Tatsächlich ist Fischers Frau seit einiger Zeit spurlos verschwunden. Kommissar Knobloch verhört den Patienten. Dank seiner Geduld und seines Einfühlungsvermögens kommt er mit dem wirren Fischer ins Gespräch. Doch dann die Überraschung: Der Kommissar glaubt dem scheinbar Kranken - und die Geschichte erfährt eine schreckliche Wendung...

 

Die Expertenmeinung:

"Die Überführung" ist phantasievoll, abstrus und reich an Ideen, allerdings kein Krimi im klassischen Sinne. Sind  Frau Schulz und Herr Neumann wirklich Aliens oder nur die Phantasiegestalten eines entrückten Geistes? Manchmal denke ich auch, die Außerirdischen sind längst unter uns. Wer weiß, was die Regierung uns verschweigt? Vielleicht gibt es längst eine X-Akte über die Kelly Family. Sind sie Nachfahren der ausgestorben geglaubten Homo Syphilis oder außerirdischer Herkunft (siehe auch UFO =  ungewaschenes filziges Objekt)? Und wer kann schon bei den Darbietungen der "Lustigen Musikanten" unterscheiden, ob es sich hierbei um die satirische Umsetzung urdeutscher Brauchtümer handelt oder um ein klingonisches Fruchtbarkeitsritual? Irgendwie warte ich auch seit Jahren schon darauf, daß Patrick Lindner auf offener Bühne die Fönfrisur verglüht und die Batterien aus der Hose rutschen.

 

Das Fazit:

Vertrauen Sie niemandem. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite