Kein Fall für Bert Kastelle

 7  Staffel / Folge  81

Bewertung :

 3

 

Autor :

 Eva Maria Mudrich

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Otto Düben

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Herbert Kuhlmann

Schnitt :

 Walter Platte

Länge :

 54Minuten

Erstausstrahlung :

 1993 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 70049

Preis :

  12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Rolf Becker, Veronika Nickl, Holger Kunkel, Angela Schmid, Helmut Stange, Thessy Kuhls, Ernst August Schepmann, Jürg Löw, Susanne Barth, Gottfried Mehlhorn, Matthias Haase, Josef Tratnik

 

Die Story:

Gerade hat der vielbeschäftigte Abgeordnete Bert Kastelle seine Tochter zum Flughafen gebracht. Auf dem Heimweg sieht er an einem Bahnübergang einen jungen Mann, der sich offensichtlich in Selbstmordabsicht vor den Zug stürzen will. Im letzten Moment kann Kastelle ihn zurückreißen. Der junge Mann zittert am ganzen Leib, besteht darauf, allein zu sein. Als einzige Hilfe nimmt er Bert Kastelles Schal an. Am nächsten Morgen findet die Polizei in einem Gebüsch nahe des Bahnüberganges die Leiche von Nadine Ginske, einer Freundin von Kastelles Tochter. Neben der Toten: Kastelles Schal. Und der Abgeordnete hat kein Alibi...

 

Die Expertenmeinung:

Es ist ein klassischer Fall, aber deshalb noch kein Klassiker. "Kein Fall für Bert Kastelle" ist braves WDR-Mittelmaß, eine passable Story, aber die Spannung fehlt. Der junge Spunt Hartwig Wöhlke ist mit Haut und Haaren der Spielsucht verfallen. Der kleine Zocker hat sogar schon alle Sympathien verspielt. Hätte es in Deutschland in den siebziger Jahren eine liberalere Abtreibungsregelung gegeben, wäre Bert Kastelle eine Menge Ärger erspart geblieben. So aber hat der kleine Verhütungsfehler Hartwig Wöhlke nichts besseres zu tun, als Nadine Ginske auf offener Landstraße umzubretzeln. Ob sie nun Stützräder anbringt oder die Anzahl der Klingeln verdoppelt, Nadine kann ihren Drahtesel noch so sehr tunen, gegen Hartwigs Motorad zieht sie selbstredent den Kürzeren.

 

Das Fazit:

Der Igel sticht, der Dackel bellt. Die Fahrradklingel nicht, die schellt.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite