Bei Bildausfall Mord

 7  Staffel / Folge  79

Bewertung :

 1+

 

Autor :

 Nikolai von Michalewsky

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Andreas Weber-Schäfer

Redaktion :

 Johann M. Kamp

Ton :

 Franz-Peter Esser

Schnitt :

 Theresia Singer

Länge :

 50 Minuten

Erstausstrahlung :

 1985 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 70047

Preis :

  12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Evelyn Opela, Berthold Toetzke, Paul Albert Krumm, Wolfgang Forester, Matthias Haase, Wolfram Weniger, Lothar Ostermann, Johannes Grossmann, Christian Korp, Eva Garg, Brigitte Wanninger, Chantal Wood, Axel von Aswege, Laszlo Kisch

 

Die Story:

Eine Terrorgruppe kündigt über eine Zeitung an, einen vollbesetzten Jumbo in die Luft sprengen zu wollen. Um genau 18.15 Uhr. Kommissar Neuhaus tappt im Dunkeln, hat nicht den leisesten Hinweis auf mögliche Täter. Bis wenig später der Schauspieler Karloff von einem Kundendienst-Monteur in seiner Wohnung erschossen aufgefunden wird. Der Schauspieler hatte den Kundendienst gerufen, weil sein Videogerät ausgfallen war. Der Kommissar hört das Gerät ab: Auf der Tonspur ist eine Frauenstimme zu hören, die wissen will, ob Karloff Sprengstoff besorgt hat. Und dann klingelt der Mörder an der Wohnungstür...

 

Die Expertenmeinung:

Würde ich jetzt hier meine Hose öffnen, es flögen weiße Tauben heraus, aus ehrlicher Freude über dieses wunderbare Hörspiel. Dieser phantastische Krimi-Reißer bietet atemlose Spannung auf höchstem Niveau und Nervenkitzel feinster Güte. "Bei Bildausfall Mord" wurde mehrfach ausgezeichnet; beispielsweise 1985 mit dem RÜDIGER VON SCHLÖNZKE-PREIS für "Besondere Verdienste auf dem Gebiet der Bekämpfung der Flugangst" und mit der GOLDENEN HÄHNCHENSCHERE auf der Kalkreuther Geflügelgroßausstellung, sowie 1986 ausgezeichnet mit der SILBERNEN QUARKTASCHE von Montreux in der Rubrik "Bestes ausländisches Hörspiel, in dem um 18.15 Uhr ein vollbesetzter Jumbo gesprengt werden soll". Okay, das war gelogen, ich gebe es zu. Aber vedient hätte es dieses kleine Meisterwerk.

 

Das Fazit:

Im Flugzeug sollte man immer ganz vorne sitzen, denn im Falle eines Absturzes kommt da noch mal der Getränkewagen vorbei.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite