Die falsche Geliebte

 7  Staffel / Folge  76

Bewertung :

 4-

 

Autor :

 Angelika Voigt

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Anita Ferraris

Redaktion :

 Johann M. Kamp

Ton :

 Otto Fries

Schnitt :

 Jeanette Wirtz-Fabian

Länge :

 48 Minuten

Erstausstrahlung :

 1994 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 70044

Preis :

  12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Christop Quest, Christa Rockstroh, Matthias Haase

 

Die Story:

Die Ehe des durch einen Unfall zum Krüppel gewordenen Gregor und seiner Frau Beatrice ist von Haß und gegenseitigem Mißtrauen erfüllt. Beatrice verdächtigt Gregor, eine Affäre mit der stummen Haushilfe Marie zu haben. Gregor wirft wiederum seiner Frau vor, sie habe ihn bei dem Unfall, der ihn zum Krüppel gemacht hatte, umbringen wollen. Dazu kommt Gregors Eifersucht auf Kosta, einen Hausnachbarn, mit dem Beatrice ein Verhältnis hat. Bei einem Abendessen zu viert nimmt der tief verletzte Gregor mit Hilfe eines hinterhältigen Tricks Rache an seiner Frau...

 

Die Expertenmeinung:

"Szenen einer Ehe": Achtundvierzig Minuten verbitterte Anschuldigungen, bissige Vorwürfe und zynische Bemerkungen. Für mich ist das nichts. Ich bekomme davon Pickel. Gegen diese billige Klischeekiste wirkt manche Daily Soap wie eine Luxusproduktion. Es ist ein langgezogenes Katz-und-Maus-Spiel ohne jede Spannung. Der ständig wiederkehrende "Because the night"-Song quillt einem nach dieser Hörspieltortur sowas von aus den Ohren raus. Einzig Christoph Quest in seiner Rolle als Gregor reißt noch etwas raus, wohingegen Christa Rockstroh als Beatrice den Charme einer ranzigen Tütensuppe hat, und man sich wünscht, sie möge doch einen sehr langen Spaziergang auf einem sehr kurzen Bootssteg unternehmen.

 

Das Fazit:

"Die falsche Geliebte" ist öde, wie ein Vortrag in der Göttinger Universität zum Thema "Die heteromorphe Struktur instabiler Fixsterne".

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite