Nur ein toter Indianer

 7  Staffel / Folge  74

Bewertung :

 3+

 

Autor :

 Gerhard Herm

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Frank-Erich Hübner

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Henning Schmitz

Schnitt :

 Inge Böhle

Länge :

 54 Minuten

Erstausstrahlung :

 1994 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 70042

Preis :

  12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Christian Brückner, Pit Krüger, Jürg Löw, Anna-Barbara Kurek, Ulrich von Bock, Alf Marholm, Maria Barring, Bodo Primus, Brigitte Carlsen

 

Die Story:

Der Tropenholzhändler Arno von Stettin fühlt sich bedroht. Von einem chilenischen Indianer, der seit Wochen vor dem Werksgelände auf seiner Maultrommel spielt. Stettin steht in der öffentlichen Kritik, in Chile große Wälder abgeholzt zu haben. Als Kommissar Brockmeyer das Büro Stettins betritt, fixiert der Holzhändler den Indianer durch das Zielfernrohr seines Gewehres. Der Kommissar beschwichtigt, sieht jedoch keinen Handlungsbedarf. Doch dann wird ein weiterer Tropenholzhändler lebensgefährlich mißhandelt. Und plötzlich wird der Indianer erschossen aufgefunden.

 

Die Expertenmeinung:

Dies ist der dritte Auftritt Kommissar Brockmeyers und seines Assistenten Gebert, dem dynamischen Duo aus der Provinz mit der beeindruckenden Erfolgsbilanz, Brockmeyer der Kopf des Teams und Gebert der Arsch. "Nur ein toter Indianer" ist simpel, aber dramaturgisch effektiv gestaltet. Es ist solide Hörspielware mit ökologischem Anspruch. In meine Wohnung wird jedenfalls kein Tropenholz Einzug halten (würde auch gar nicht zum Elfenbeinparkett passen). Indianerherz kennt kein´ Kommerz, doch das monotone Maultrommelgedudel des Arocanerindianers kann einem schon ziemlich auf den Skotum gehen, ist aber immer noch wesentlich angenehmer, als das schiefe Getröte peruanischer Panflötentrios in den Fußgängerzonen.

 

Das Fazit:

Viele werden dieses Hörspiel nicht kennen, und die, die es gekannt haben, werden sich nicht mehr erinnern.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite