Keltengold

 6  Staffel / Folge  71

Bewertung :

 3+

 

Autor :

 Gerhard Herm

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Joachim Sonderhoff

Redaktion :

 Johann M. Kamp

Ton :

 Daniel Velasco

Schnitt :

 Elke Tratnik

Länge :

 52 Minuten

Erstausstrahlung :

 1992 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 70039

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Auf einer Kleinstadt lastet ein tödlicher Fluch...

 

Sprecher :

Wolff Lindner, Jürg Löw, Bernt Hahn, Anna Barbara Kurek, Thomas Anzenhofer, Alois Garg, Alexander Grill, Karin Buchali, Wolfgang Hepp, Josef Quadflieg

 

Die Story:

Aus dem Heimatmuseum einer Kleinstadt wird ein altertümliches Schmuckstück geraubt. Von dem Kleinod heißt es, daß ein tödlicher Fluch auf ihm laste. Tatsächlich ist bisher jeder, der sich des unbezahlbaren Schmucktückes auf unrechte Weise bemächtigte, eines unnatürlichen Todes gestorben. Kommissar Hans-Uwe Brockmeyer glaubt nicht an übersinnliche Phänomene. Er verläßt sich auf seine bodenständigen Polizeimethoden, um den Bürgern des beschaulichen Ortes mit der entwendeten Kostbarkeit auch ein wichtiges Stück Identität und Seele wiederzubeschaffen.

 

Die Expertenmeinung:

Jetzt lotet mal den flachen Tümpel eures Wissens aus! Die Preisfrage: Was zum Geier ist Torques? Ein uraltes Fruchtbarkeitritual in Papua-Neuguinea? Eine Krankheit, die sich durch vergrößerte Hoden beim Feldhasen bemerkbar macht? Ein keltischer Halsring aus purem Gold? Der griechische Gott des Pfannengiros? Antwort: Es ist natürlich der Halsring. Wieder etwas dazu gelernt. Da soll noch mal einer sagen, WDR-Krimis seien nicht lehrreich. Das Hörspiel hält leider nicht ganz das, was die orginelle Ausgangsidee von "Keltengold" verspricht. Letztendlich läuft es wieder auf altbackenes Krimieinerlei hinaus. Das alles haben wir schon x-mal gehört.

 

Das Fazit:

Es fetzt einem vor Spannung nicht gerade die Innereien auseinander.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite