Der Würger von Canongate

1   Staffel / Folge   7

Bewertung :

   1

Der Würger von Canongate

Autor :

 Angus McAllister

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Frank Hübner

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Dieter Stratmann

Schnitt :

 Gabriele Neugroda

Länge :

 50 Minuten

Erstausstrahlung :

 1984 / WDR

Erschienen als MC :

 1992

Seriennummer :

 1964

Preis :

 9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Der sechsfache Frauenmörder läßt Canongate nicht mehr zur Ruhe kommen...

 

Sprecher :

Christian Brückner, Krista Posch, Bernt Hahn, Susanne Flury, Dieter Prochnow, Peter Lieck, Magda Hennings, Felicitas Wolff, Marianne Rogée, Ursula Burg, Ingrid Lammerding, Lothar Ostermann, Josef Quadflieg, Ingrid Neuhaus, Jakob Poiesz

 

Die Story:

Edward Middleton hat einen beunruhigenden Traum. Sein Geist fährt in den Körper eines Unbekannten. Der Unheimliche begeht einen abscheulichen Mord, den Middleton durch dessen Sinne miterlebt. Am Folgetag stellt sich heraus, daß sich dieses Verbrechen tatsächlich ereignet hat. Noch schlimmer: Das Morden wird fortgesetzt und die psychische Verbindung zum Würger von Canongate wird stetig intensiver; das Bewußtsein verschmilzt. Bald ist kaum noch auszumachen, wer von beiden der Massenmörder und wer der integere Jurist ist.

 

Die Expertenmeinung:

Grandios! Die Mystery-Folge der Serie! Der übersinnliche Thriller von einem Mann, dessen Identität mehr und mehr mit der eines Massenmörders verschmilzt, hält eine packende Tauchfahrt in die Psyche bereit. Die Ausseinandersetzung mit Empfindungen wie Abscheu und zugleich Befriedigung, Ekel aber auch Wollust knüpfen anspruchsvoll ans Jekyll/Hyde-Thema an. Auch die beklemmende, sehr stimmige Musik darf keineswegs unerwähnt werden. "Der Würger von Canongate" ist ein schauriger Höhepunkt der Reihe; ein böser Thriller, aber nichts für Seelchen. Wer sich das Hörspiel zweimal anhört, wird sich vor Spannung die Fußnägel abkauen, weil er sich die Fingernägel schon beim ersten Mal abgekaut hat.

 

Das Fazit:

Vorsicht, daß euch vor Begeisterung nicht die Innereien platzen!

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite