Capos Ehre

 6  Staffel / Folge  68

Bewertung :

 3

 

Autor :

 Hans Nerth

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Ulf Becker

Redaktion :

 Johann M. Kamp

Ton :

 Friedrich Wilhelm Häfner

Schnitt :

 Renate Klein

Länge :

 48 Minuten

Erstausstrahlung :

 1986 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 70036

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein entlassener Mörder, eine Frauenleiche, Rache...

 

Sprecher :

Raimund Gensel, Manfred Georg Herrmann, Matthias Haase, Rotraut Rieger, Eva Garg, Dana Savic, Hans Künster, Nina Monssen, Ulf Becker

 

Die Story:

Als Capo Rincowicz wegen Totschlages an seiner Freundin Annegret zu einer Haftstrafe verurteilt wird, schwört er Martin Halder bittere Rache, dem Mann, der seines Erachtens für die Misere verantwortlich ist. Als Capo einige Jahre später entlassen wird, dauert es nicht lange, bis  Oberkommissar Halder von ihm hört. Capo tritt bei einem fingierten Leichenfund selbst als Kommissar Halder auf - mit unangenehmen Folgen für Martin Halder, denn die Presse stürzt sich mit Begeisterung auf die Story.

 

Die Expertenmeinung:

Dies ist Krimi-Schonkost ohne Aufregung mit dürren Dialogen. Die dürftige Story trägt nicht über eine ganze Hörspieldistanz. Außerdem ist "Capos Ehre" ideologisch etwas fragwürdig. Serviert werden mal wieder die alten Klischees: Der nichtsnutzige, kriminelle und selbstverständlich stets mit einer Stichwaffe ausgestattete Ausländer Capo ersticht seine deutsche Vorzeigeschnitte (Abteilung: "Hohe Absätze/kurze Hauptsätze", Unterrubrik: "Haarlack allein macht noch keine glänzenden Gedanken") aus Eifersucht. Ich habe oft den Eindruck, viele Rassisten wissen gar nicht, zu welcher Rasse sie selbst gehören.

 

Das Fazit:

Wißt ihr, was ich so gut an "Capos Ehre" finde? - Wirklich rein gar nichts.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite