Zug um Zug

 6  Staffel / Folge  67

Bewertung :

 1+

 

Autor :

 Conny Lens

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Frank Hübner

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Jonas Bergler

Schnitt :

 Sven Schmeier

Länge :

 54 Minuten

Erstausstrahlung :

 1991 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 70035

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein Schachspiel, hinterhältige Intrigen und der Sturz des Königs...

 

Sprecher :

Christian Berkel, Claudia Barthel, Friederike Wagner, Friedhelm Ptok, Klaus-Peter Grap, Christian Rode, Gerd Wameling, Ute Rosenbauer, Tilly Lauenstein

 

Die Story:

Durch einen perfiden Trick bringt Klaus Witte seine ehemalige Studienkollegin Ulla Mehrbeck um eine lukrative Anstellung in der Forschungsabteilung der Hoffmann AG, um dort selbst statt ihrer die attraktive Assistentenstelle anzutreten. Ulla, die mit Witte regelmäßig Fernschach spielt, will es dem Betrüger heimzahlen. Sie überträgt die laufende Schachpartie ins wirkliche Leben. Ziel ist es, den König, sprich Witte, zu isolieren und zu Fall zu bringen. Und so geht mit jeder Figur, die Klaus Witte verliert, ein von Ulla arrangierter Schicksalschlag einher.

 

Die Expertenmeinung:

Ein verdammt cleverer Thriller! "Zug um Zug" ist raffiniert und nervenaufreibend. Eine anspruchsvolle Orchestermusik fügt sich absolut stimmig in den genialen Plot ein und sorgt für wohlig unheilschwangere Atmosphäre. Die bitterböse Story wurde knallhart umgesetzt. Klaus Witte ist den gemeinen Spielzügen der auf Rache sinnenden Ulla Mehrbeck in keiner Weise gewachsen. Vermutlich vermag er in Zeiten interlektueller Euphorie allenfalls eine westportugiesische Napfschnecke im Schach zu schlagen. Vorrausgesetzt sie spielt nicht in der Bezirksliga und hat einen verdammt schlechten Tag.

 

Das Fazit:

Ein Hörspiel, das so tierisch abgeht, daß ihr Sitzgurte am Sofa haben solltet.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite