Pech mit Porzellan

 6  Staffel / Folge  66

Bewertung :

 3-

 

Autor :

 Thomas Andresen

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Otto Düben

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Friedrich Wilhelm Häfner

Schnitt :

 Elke Velten

Länge :

 54 Minuten

Erstausstrahlung :

 1982 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 70034

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein Bürgermeister in den Fängen der Mafia...

 

Sprecher :

Christian Brückner, Martin Schwah, Hans Corte, Hans Caninenberg, Wolf Dietrich Sprenger, Regine Vergeen, Ilona Wiedem, Wolfgang Grönebaum, Gherardo Romanini, Ursula Feldhege, Franz Meurer, Ruth Schiefenbusch

 

Die Story:

Das organisierte Verbrechen arbeitet eng mit Oberbürgermeister Alfons Scheppke zusammen. Sein Gegenkandidat Manfred Haberkamp will Scheppkes dunkle Machenschaften auffliegen lassen. Von seinem Schulfreund, dem Kriminalkommissar Oktav Manion erfährt Haberkamp, daß sein Konkurrent auch in die Ermordung des Restaurantbesitzers Ambrosini verstrickt ist, der es gewagt hat, sich gegen die ständigen Schutzgelderpressungen zur Wehr zu setzen. Plötzlich steht Haberkamp seinem bezahlten Killer gegenüber. Dieser beläßt es für dieses Mal noch mit einer tödlichen Warnung.

 

Die Expertenmeinung:

Das haben wir gerne, Kommunalpolitiker, die sich verhalten wie Krokodile: Bis zum Hals im Dreck stecken, aber das Maul aufreißen! "Pech mit Porzellan" ist politisch korrekt, hat aber erhebliche Längen. Leider reiht sich ein Klischee ans nächste. Das Skript ist so lala, die Story hinkt, die Darsteller sind mäßig. Wenn diese Welt gerecht wäre, hätten wir mehr Politiker wie den geradlinigen Bürgermeisterkandidaten Haberkamp. Dann würden auch endlich die dringensten Forderungen durchgesetzt, wie zum Beispiel die allgemeine Wehrpflicht für Kampfhunde, Personenkontrollen an der Armutsgrenze, Stichproben bei Drogenabhängigen und die vorzeitige Auflösung von Brausetabletten. 

 

Das Fazit:

Aus der Rubrik: Hörspielkonzepte, die beim Kacken entstanden sind.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite