Mitwisser

 6  Staffel / Folge  65

Bewertung :

 3

 

Autor :

 Peter Hemmer

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Klaus-Dieter Pittrich

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Otto Bergler

Schnitt :

 Otto Bergler

Länge :

 53 Minuten

Erstausstrahlung :

 1978 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein raffiniertes Verbrechen um viel Geld...

 

Sprecher :

Friedrich W. Bauschulte, Uta Hallant, Heinz Theo Branding, Renate Danz, Madeleine Stolze-Schwarze, Herbert Stass, Rolf Schult, Christian Brückner, Klaus Nägelen

 

Die Story:

Familie Engelhard vertraut dem Anwalt Dr. Führhoff ein kostbares Familienerbstück zur Verwahrung an. Unseligerweise kommt das wertvolle Schmuckstück bei einem nächtlichen Überfall abhanden. Da es hoch versichert ist, kann der Anwalt die Engelhards mit einem Scheck über eine Viertelmillion entschädigen. Doch dann tritt der einschlägig vorbestrafte Willi Speck in Erscheinung, und es wird deutlich, daß die von Führhoff dargestellte Version des Raubes, einer genaueren Durchleuchtung nicht standhält.

 

Die Expertenmeinung:

Klar, einen Mitwisser kann man ebenso wenig brauchen wie ein Shetlandpony mit Rücklicht, aber muß man ihn deshalb gleich mit Blei füttern, wie ein räudiges Moorhuhn? "Mitwisser" ist recht öde und vorhersehbar. Der Fall wirkt konstruiert. Den Figuren fehlt es an Glaubwürdigkeit. Das Motiv ist an den Haaren herbeigezogen. Was mich wirklich betroffen macht - Der Weißkopfseeadler ist vom Aussterben bedroht, aber der uninspirierte 0815-Krimi, Marke Goldmann/Primo, ist einfach nicht totzukriegen.

 

Das Fazit:

So überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite