Noch einmal wie vor achtzehn Jahren

 6  Staffel / Folge  63

Bewertung :

 2+

 

Autor :

 Thomas Andresen

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Friedhelm Ortmann

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Peter Esser

Schnitt :

 Elke Tratnik

Länge :

 55 Minuten

Erstausstrahlung :

 1983 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 70031

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein mysteriöser Tod und ein schreckliches Erwachen

 

Sprecher :

Aljoscha Sebald, Bernd Birkhahn, Berthe Trüb, Eva Garg, Karl-Heinz Vietsch, Joachim Fontheim, Hansjoachim Krietsch, Karl-Heinz Walter, Günter Stahl, Ludwig Hansmann

 

Die Story:

Als Folge eines mißglückten Selbstmordversuches hat der Fabrikant Hoffmann jegliche Erinnerung an die vergangenen Jahre verloren. Da ihn die Konfrontation mit der Jetztzeit auf das Äußerste verstört, richten ihm seine Angehörigen das Umfeld exakt wie vor achtzehn Jahren ein. Damals stand die Eheschließung von Hoffmanns Tochter mit Klaus Simoneit kurz bevor, doch Simoneit ertrank drei Tage vor der Trauung im Swimmingpool. Die Rolle von Klaus Siemoneit hat nun dessen unehelicher Sohn Peter übernommen. Wird es wieder einen Toten geben?

 

Die Expertenmeinung:

Es gibt Jahre, da wäre man lieber zu Hause im Bett geblieben. Das muß sich auch Herr Hoffmann gesagt haben, kurz bevor sich der kleine graue Klumpen Isoliermasse zwischen seinen Ohren, den er in heftigen Anfällen von Selbstüberschätzung gern als sein Gehirn bezeichnet, mal eben für achtzehn Jahre ausgeklingt hat. Ich bin nicht sicher, ob es wünschenswert ist, die Zeit um achtzehn Jahre zurückzudrehen. Für mich persönlich hieße das ein Leben ohne Pizzabringdienst, Kabel-TV, Playstation und Haare am Sack. Andererseits könnten wir die Backstreet Boys und Britney Spears wieder gegen Extrabreit und Nena tauschen. Menschen, die in der Vergangenheit leben, sind im Übrigen gar nicht so selten. Man denke nur an den Papst, Jörg Haider oder die Stones.

 

Das Fazit:

Es ist auch nichts mehr so, wie es nie war.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite