Höhenflug

  6  Staffel / Folge  61

Bewertung :

 3

 

Autor :

 Hanns-Peter Karr

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Wolfram Rosemann

Redaktion :

 Johann M. Kamp

Ton :

 Heinz Klein

Schnitt :

 Theresia Hammersen

Länge :

 48 Minuten

Erstausstrahlung :

 1981 / WDR

Erschienen als MC :

 1995

Seriennummer :

 70029

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Eine Freundschaft mündet in tödliche Feindschaft...

 

Sprecher :

Brigitte Böttrich, Eva Garg, Gerd Böckmann, Jan Busmann, Hans Künster, Wolfgang Müller, Werner Rundshagen, Wolf-Dietrich Sprenger

 

Die Story:

Schon seit Jahren steht Dieter Burath seinem Bekannten Hannes Kröger für dessen Firma als Steuerberater zur Seite. Ebenso energisch, wie erfolglos weist Benrath den Besitzer mehrerer freier Tankstellen immer wieder auf sein riskantes Finanzgebahren hin. Als die Steuerprüfung auf den Plan tritt, meldet Kröger Konkurs an und taucht unter, um dem Staatsanwalt zu entgehen. Dieser hat auch viele unangenehme Fragen an Dieter Burath. Dann bittet der Flüchtling Burath um einen Gefallen mit weitreichenden Folgen.

 

Die Expertenmeinung:

"Höhenflug" ist fade und vorhersehbar - ein ausgesprochener Mau-Mau-Krimi: maue Story, mau gespielt. Dieter Benrath ist ein typischer Fall von "Schaf im Schafspelz". Obwohl sein Kumpel Hannes so falsch ist, wie die Oberweite von Lilo Wanders, kann Dieter nicht umhin, den Steuerhinterzieher außer Landes zu schmuggeln. Ein Hals wäscht schließlich den anderen. Und kann man Hannes Kröger sein Steuervergehen eigentlich übelnehmen? Wenn man sich beispielsweise überlegt, daß der Satz für Steuern und Abgaben in Deutschland mittlerweile bei 50% liegt, wir also die Hälfte unserer Arbeitszeit nur für das Finanzamt malochen, sollte man mal ernsthaft darüber nachdenken, vielleicht nur noch halbtags zu arbeiten.

 

Das Fazit:

Nicht gerade ein Knaller, aber immer noch spaßiger als eine Butterfahrt nach Helgoland mit Brechdurchfall.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite