Gefährliche Erbschaft

  5  Staffel / Folge  60

Bewertung :

 2-

 

Autor :

 Ivor Wilson

Übersetzung :

 Hubert von Bechtoldsheim

Regie :

 Dieter Carls

Redaktion :

 Johann M. Kamp

Ton :

 Stan Regal

Schnitt :

 Sven Schmeier

Länge :

 50 Minuten

Erstausstrahlung :

 1992 / WDR

Erschienen als MC :

 1994

Seriennummer :

 70028

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein Toter, eine hohe Versicherungssumme und eine teuflische Falle...

 

Sprecher :

Friedhelm Ptok, Cathrin Vaessen, Uta Hallant, Brigitte Bruun, Peter Matic, Klaus Herm, Michael Christian, Joachim D. Schulz, Deborah Weigert, Evelyn Gressmann, Ulrich Hass

 

Die Story:

Im Auftrag der Great Western Versicherung untersucht Mike Bradley den Mord an Jason Alden, dem Verkaufskoordinator eines Pharmacieunternehmens. Alden, der verglichen mit seinem Einkommen, über eine ungewöhnlich hohe Barschaft verfügte, hatte in seiner Lebensversicherung eine allgemein völlig unbekannte Person namens S.J. Crosby begünstigt. Bradley ahnt, daß in Aldens Firma geheime Forschungen betrieben werden. Anscheinend war der Ermordete für diese Projekte ein nicht unerheblicher Störfaktor.

 

Die Expertenmeinung:

"Gefährliche Erbschaft" ist kein herausragender Krimi, wird jedoch flott erzählt und ist gut besetzt. Vor allem Friedhelm Ptok besticht in der Rolle des heroischen Schnüfflers. Allgemein läßt sich sagen, daß ein Hörspiel, in dem ein verrostetes Schloß mittels einer Fußprothese geknackt wird, nicht wirklich schlecht sein kann. Was ich nicht verstanden habe - das Forschungslabor eines Pharmaunternehmens dient geheimen Entwicklungen für das Millitär. Wie muß man sich das vorstellen: Nuklearhustensaft, Selbstschußkondome, Sprengstoffzäpfchen?

 

Das Fazit:

Das Hörspiel, das so tierisch abgeht, aber nie richtig ankommt.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite