Vogel im Käfig

1  Staffel / Folge   6

Bewertung :

   1

Vogel im Käfig

Autor :

 Eva Mudrich   

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Elmar Boensch

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Thomas Protzer

Schnitt :

 Christiane Kühns

Länge :

 50 Minuten

Erstausstrahlung :

 1989 / WDR

Erschienen als MC :

 1992

Seriennummer :

 1963

Preis :

 9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein Wellensittich, ein geheimnisvoller Anrufer, eine tödliche Drohung...

 

Sprecher :

Peter Fricke, Michael Thomas, Eva Garg, Giselheid Hoensch, Margit Spielmeyer, Elmar Boensc

 

Die Story:

Als der Molekularbiologe Peter Kettler mit genmanipulierten Kolibakterien experimentiert, ahnt er nicht, daß er auf diese Weise einen äußerst ansteckenden Krankheitserreger erschafft, der binnen kürzester Zeit einen qualvollen Tod bereitet. Verhängnisvollerweise vernichtet Kettler nicht alle Kulturen der Versuchsreihe.

Unversehens tritt der große Unbekannte in Erscheinung. Er eröffnet Kettler telefonisch, daß er in dessen Wohnung an unbekannter Stelle eine Probe der tödlichen Kulturen angebracht hat. Er fordert Peter Kettler, der mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits infiziert ist, auf, den Freitod zu wählen. Als sich der Biologe der Ausweglosigkeit seiner Situation bewußt wird, gibt er sich seinem Schicksal hin.

 

Die Expertenmeinung:

Endlich mal eine orginelle Methode, sich unliebsamer Mitmenschen zu entledigen: Aus Verantwortungsbewußtsein vernichtet das auserwählte Opfer seinen mit tödlichen Krankheitserregern verseuchten Körper, um dadurch die Volksgesundheit vor nachhaltigem Schaden zu bewahren. Da muß man erst mal drauf kommen! Was zunächst wie "Outbreak" für Sozialhilfeempfänger daherkommt, mutiert sehr bald zum packenden Reißer auf höchstem Niveau. "Vogel im Käfig" ist spannender als Heidi, aufrüttelnder als die Telefonrechnung und gigantisch wie ein Minidom!

 

Das Fazit:

Psychoterror, der so tierisch abgeht, daß ihr euch die Füße einbetonieren solltet!

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite