Ein Schmarotzer weniger

  5  Staffel / Folge  56

Bewertung :

 2

 

Autor :

 -ky

Übersetzung :

 ---

Regie :

 A. Surkan

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 F. W. Häfner

Schnitt :

 A. Effertz-Arnal

Länge :

 54 Minuten

Erstausstrahlung :

 1989 / WDR

Erschienen als MC :

 1994

Seriennummer :

 70024

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein Toter im Sozialamt und ein eiskalter Amtsleiter...

 

Sprecher :

Matthias Ponnier, Sabine Postel, Gottfried Mehlborn, Friedrich Karl Praetorius, Martin Semmelrogge, Bernhard Baier, Gisela Keiner, Hans Peter Thielen, Karlheinz Tafel, Katharina Palm, Franziska Grasshoff, Rudolf Jürgen Bartsch, Thomas Biehl, Reinhard Schulat, Angelika Steinborn

 

Die Story:

Der bedürftige Dieter Modrawa fühlt sich von der Sozialbehörde schikaniert. Im Gespräch mit Anette Niehaus erregt er sich derart, daß er die zuständige Sachbearbeiterin tätlich angreift. Amtsleiter Michael Ballmann kommt seiner Kollegin zur Hilfe und erschlägt Modrawa im Affekt. Um Ballmanns vielversprechende Karriere nicht zu gefährden, entscheidet man, den Vorfall zu vertuschen. Als die sterblichen Überreste gefunden werden, gilt der bereits straffällig gewordene Roland Pieper als dringend tatverdächtig. Das Wissen um dessen Unschuld bringt Anette Niehaus in einen Gewissenskonflikt.

 

Die Expertenmeinung:

Eine geschickt verstrickte Handlung, gute Sprecher: So soll es sein. "Ein Schmarotzer weniger" ist ein klassischer Krimi mit sozialkritischem Anspruch. Dargestellt wird der authentischen Arbeitsalltag eines Sozialamtes - mit Mitarbeitern, die ihre Klienten gerne mit Wolken vergleichen, denn wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden und mit den erfolglosen Bestrebungen dynamischer, aufstrebender Sozialhilfeempfänger, doch mal an einen Sachbearbeiter zu gelangen, der die Herzlungenmaschine am rechten Fleck hat und ohne mit der Wimper zu zucken, den superflachen 16:9-Breitbildfernseher mit Dolby 3D-Sourround für die Küche bewilligt. Das Leben ist hart aber ungerecht. Oft bleibt dem mittellosen Tontaubentrainer oder der arbeitslosen Murmelsortiererin nichts anderes übrig, als mit dem Kommentar "Nach mir die Stinkwut" enttäuscht von dannen zu ziehen.

 

Das Fazit:

Klingt besser, als jedes Modern Talking-Album.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite