Gastspiel in Venedig

  5  Staffel / Folge  50

Bewertung :

 3-

 

Autor :

 Nikolai von Michalewsky

Übersetzung :

 ---

Regie :

 U. Schareck

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 D. Struck

Schnitt :

 I. Böhle, M. Mehrländer

Länge :

 54 Minuten

Erstausstrahlung :

 1993 / WDR

Erschienen als MC :

 1994

Seriennummer :

 70018

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein Schauspieler in Geldnot läßt sich auf ein tödliches Spiel ein...

 

Sprecher :

Siemen Rühaak, Christiane Bachschmidt, Claudia Matschulla, Walter Gontermann, Matthias Ponnier, Sigo Lorfeo, Hansgerd Kilbinger, Thomas Lang, Fabio Sarno

 

Die Story:

Die unheilbar kranke Vera Maybach hat sich zum sterben in einen Palazzo in Venedig zurückgezogen. Der Finanzjongleur Wilhelm Maybach möchte seiner Tochter die ihr bleibende Zeit so angenehm wie möglich gestalten. Für eine Rolle der besonderen Art engagiert er den erfolglosen Schauspieler Martin, für den Vera seit frühester Jugend schwärmt. Er soll der Millionärstochter einige unbeschwerte Monate bereiten und sie ehelichen. Doch der Vertrag hat so seine Tücken, denn unerwartet kommt Liebe ins Spiel.

 

Die Expertenmeinung:

Das "Gastspiel in Venedig" ist ein zermürbend, anstrengender Seelentrip - langatmig und arg rührig. Das italienische Flair der Lagunenstadt wird sehr schön eingefangen. In seiner Rolle als abgehalfteter Schauspieler ist Siemen Rühaak nicht gerade ein Sympathieträger. Berechnent und doch voller Selbstzweifel, roh, aber auch umschwärmt (hauptsächlich von Mücken). Wenn er "Guten Morgen" sagt, hat er schon zweimal gelogen. Angesichts seines Hanges zur Erbschleicherei, kann ich mir Martins Idealmaße bei einer Frau gut vorstellen: 90-60-45 (Neunzig Jahre alt, Sechszig Millionen auf dem Konto und fünfundvierzig Grad Fieber).

 

Das Fazit:

Dieses Hörspiel ist nicht völlig grottenschlecht. Immerhin habe ich es überstanden ohne den teuren Couchtisch vollzureihern. Aber ich war einige Male dicht davor.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite