Die Verteidigung hat das Wort

1   Staffel / Folge   5

Bewertung :

   3

Die Verteidigung hat das Wort

Autor :

 Maurice Roland und André Picot

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Wolfram Rosemann

Redaktion :

  Johann M. Kamps

Ton :

 Heinz Klein

Schnitt :

 Maria Wickenbrock

Länge :

 55 Minuten

Erstausstrahlung :

 1982 / WDR

Erschienen als MC :

 1992

Seriennummer :

 1962

Preis :

 9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein aufregendes Buch, eine Erpressung, ein Spiel auf Leben und Tod...

 

Sprecher :

Peter Pasetti, Volkert Kraeft, Uta Hallant, Wolf Dietrich Berg, Heinz Schimmelpfennig, Wolfgang Forester

 

Die Story:

Als der talentierte Schriftsteller Philippe Carlier über Nacht zum gefeierten Bestsellerautoren aufsteigt, hätte er selbst am wenigsten mehr damit gerechnet. Leider ist das preisgekrönte Werk ein Plagiat. Sein "Adieu ihr Lügen" ist nichts weiter, als eine gute Übersetzung des japanischen Romans "Die sieben Sünden der Samurai". Der windige Jean Garcin, der von dem Betrug weiß, entdeckt darin eine mögliche Geldquelle. Calier beseitigt kurzerhand den lästigen Erpresser. Er will sich stellen und wendet sich an den abgehalfterten Staranwalt Frossard. Sehr zu dessen Freude; bietet der spektakuläre Fall doch die herbeigesehnte Chance, an alten Erfolgen anzuknüpfen. Als es dann aber den Anschein hat, daß die ermittelnden Behörden den Fall Garcin zu den Akten legen werden, verwirft Carlier seine Absicht, sich der Obrigkeit zu stellen und gerät mit Rechtsanwalt Frossard in einen unüberbrückbaren Interessenskonflikt.

 

Die Expertenmeinung:

Der letzte Schliff zum Highlight fehlt. Das Hörspiel plätschert ganz nett vor sich hin und eignet sich ideal als Einschlafhilfe. Es ist ja alles ganz nett erdacht: Der heruntergekommene Rechtsanwalt, der eine große Zukunft hinter sich hat, der aufstrebende Autor und Übersetzer japanischer Schriften, der sich am geistigen Eigentum eines fast vergessenen Künstlers aus dem Land des Lächelns und der Kirschblüte vergreift. Aber unter dem Strich ist das alles viel zu harmlos oder - um es mit einem alten japanischen Sprichwort zu sagen - : "Ein Samurai, der sich bettet im Schatten eines Bonsaibaumes, sollte nicht übervoll der Verwunderung sein, wenn sich die Geishas über seinen roten Zinken weglachen, den er sich mit Sicherheit dabei einfangen wird."

 

Das Fazit:

Routineware aus dem WDR-Regal. Immerhin amüsanter als Hodenpiercing.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite