Wegelagerer

  5  Staffel / Folge  49

Bewertung :

 4+

 

Autor :

 Jens Hagen

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Frank-E. Hübner

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Theresia Singer

Schnitt :

 Renate Klein

Länge :

 55 Minuten

Erstausstrahlung :

 1987 / WDR

Erschienen als MC :

 1994

Seriennummer :

 70017

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein tödlicher Unfall, Eifersucht und schließlich Mord...

 

Sprecher :

Michael Thomas, Ulrich von Bock, Matthias Günther, Christane Bachschmidt, Victor Neumann, Antonia Maria Gottwald, Wolfgang Forester, Jochen Kolender, Thomas Lang

 

Die Story:

Mehr durch Zufall wird bei der Kollision mit einem Schiff ein versenktes Autowrack entdeckt. Der Polizeibeamte Hartmut Enkhaus sitzt noch am Steuer, als man das Kraftfahrzeug aus dem Kanal bergt. Die Ermittlungen der örtlichen Polizeibehörde ergeben, daß Enkhaus offensichtlich Opfer eines Verbrechens wurde. Schnell fällt der Verdacht auf seinen Kollegen Karlheinz Olbrich, von dem man weiß, daß er zum fraglichen Zeitpunkt am Ort des Geschehens war. Doch Olbrich leugnet jede Schuld.

 

Die Expertenmeinung:

Sie sind die Helden des Highways und das Feindbild ist ein in grünes Tuch gehülltes Abführmittel. Doch die Antipathie zwischen Fernfahrern und Polizeibeamten spielt sich bei "Wegelagerer" auf einer gewichtigeren Ebene ab. Leider wird die ambitionierte Story von Truckerabzocke und Amtsmißbrauch ausgesprochen trocken und fade erzählt. Selten so häufig gegähnt. Da amüsiert man sich wesentlich besser, bei jeder Schmuddel-Talkshow im TV zum Thema "Frauen, die früher mal ein Mann waren und jetzt einen Hund haben, der früher mal ein Meerschweinchen war".

 

Das Fazit:

Erfreulicherweise erzeugt Langeweile keinen Durchfall. Sonst müßte man dieses Hörspiel auf der Keramik hören.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite