Dem Manne kann geholfen werden

  3  Staffel / Folge  34

Bewertung :

 4+

Dem Manne kann geholfen werden

Autor :

 -ky

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Klaus Wirbitzky

Redaktion :

 Johann M. Kamp

Ton :

 Friedrich Wilhelm Häfner

Schnitt :

 Maria Mehrländer

Länge :

 51 Minuten

Erstausstrahlung :

 1990 / WDR

Erschienen als MC :

 1994

Seriennummer :

 01992

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein Raubüberfall und eine Schießerei mit schrecklichen Folgen...

 

Sprecher :

Siemen Rühaak, Wolfgang Forester, Manfred Georg Hermann, Friederike Tiefenbacher, Renate Fuhrmann, Bodo Primus, Ilse Strambowski, Katharina Palm, Fritz Bachschmidt, Hans Künster, Dirk Salomon, Lilly Toska, Trudi Helling, Franz Jürgen Zigelski, Bodo Wienecke, Horst Johanning, Abak Safei-Rad, Oliver Kohns, Klaus Wirbitzky

 

Die Story:

Christian Kumpf ist einer der meistgesuchten Straftäter des Landes. Unzählige Verbrechen gehen auf das Konto des gewissenlosen Totschlägers. Als Kumpf schwer an Diabetes erkrankt, entschließt er sich, sein sicheres Exil in Südamerika zu verlassen, da dort keine ausreichende ärztliche Betreuung gewährleistet ist. Zurückgekehrt zum Ort seiner Schandtaten, ist sich Kumpf der Tatsache bewußt, daß er in Deutschland nicht lange ein freier Mann bleiben wird. Daher beschließt er, sich von einem Komplizen fassen zu lassen, damit ein Teil der für seine Ergreifung ausgesetzten Belohnung ihm und seiner Tochter Manuela zugute kommt.

 

Die Expertenmeinung:

"Dem Mann kann geholfen werden" kann man nur lieben oder hassen. Ich habe beschlossen, es zu hassen. Die fiese Heimorgelmusik ist nur unwesentlich besser als die bei John Sinclair verwendete Musikuntermalung. Beim Bierkaufen im Supermarkt hört man wesentlich anspruchsvollere Mucke. Das Hörspiel will um jeden Preis witzig sein, und so hagelt es kiloweise schwache Sprüche und uralte Rohrkrepierer. Einige dieser Kalauer erzählten sich schon damals die Jungs, als sie abends zusammen vor ihrem aufgereihten Stapel Holzscheite saßen und auf die Erfindung des Feuers warteten. Es sind fossile, längst ausgestorbene Scherze, die bereits vor 150 Millionen Jahren einen Bart hatten - Jurassic Gags sozusagen. Es gibt eben einen großen Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht.

 

Das Fazit:

Ich hatte schon Wurzelbehandlungen beim Zahnarzt, bei denen ich mehr gelacht habe.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite