Möglichst schwindelfrei

  3  Staffel / Folge  33

Bewertung :

 1-

Autor :

 Graham Blackett

Übersetzung :

 Robert Schnorr           

Regie :

 Frank Hübner

Redaktion :

 Johann M. Kamp

Ton :

 Dieter Stratmann

Schnitt :

 Renate Klein

Länge :

 60 Minuten

Erstausstrahlung :

 1988 / WDR

Erschienen als MC :

 1994

Seriennummer :

 01991

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Eine Studentin wird vermißt, ihr lebenslustiger Freund gerät in einen schrecklichen Verdacht...

 

Sprecher :

Stefan Huber, Horst Bollmann, Michael Thomas, Christiane Bachschmidt, Siegfried Kernen, Ludger Burmann, Erwin Brunn, Katharina Palm, Rolf Berg, Fritz Bachschmidt, Josef Meinertzhagen, Lothar Ostermann, Uwe Diederich, Ingrun Allwin, Oliver Kohns, Andreas Schmidt

 

Die Story:

Die Studentin Caroline Slate ist ausgesprochen ehrgeizig und setzt alles daran, einen guten Abschluß zu erreichen. Ihr tunichtguter Gefährte Richard Bell kann diese Strebsamkeit nicht verstehen, denn Caroline stammt aus reichem Hause und hätte es in seinen Augen nicht nötig, etwas Eigenes aufzubauen. Plötzlich gerät Caroline in die Fänge eines brutalen Gangsters. Da die Polizei Richard verdächtigt, für das Verschwinden der jungen Studentin verantwortlich zu sein, muß sich er sich um ein Alibi bemühen. Dann bindet der skrupellose Entführer Richard als Mittelsmann ein, und ihm wird klar, daß nur er das Leben seiner Freundin retten kann.

 

Die Expertenmeinung:

Dieses starkgespielte Entführungsdrama wurde raffiniert und bitterböse inszeniert. "Möglichst schwindelfrei" ist ein hochspannender Alptraum mit Gänsehautgarantie. Der Spannungsbogen wird bis zum bombigen Finale aufrechterhalten. Die eingeflochtene Jazzmusik ist zeitweise eine wirkliche Bereicherung, an anderen Stellen kommt sie eher anstrengend rüber. Besonders unterhaltsam ist die Figur des Arthur Natress, einem sadistischen Psychopathen, der seinem Opfer schon mal aus lauter Spaß an der Freude das Gesicht in der Ventilator hält, während er die Hände in den Mixer steckt und genüßlich die Füße in den Salat schnippelt. Irgendeinen Spleen hat eben jeder.

 

Das Fazit:

Das sind 60 spannende Minuten, die euch vorkommen werden, wie eine volle Stunde!

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite