Alexandra

  3  Staffel / Folge  30

Bewertung :

 2

 Alexandra

Autor :

 Conny Lens

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Albrecht Surkau

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Friedrich Wilhelm Häfner

Schnitt :

 Gabi Neugroda

Länge :

 55 Minuten

Erstausstrahlung :

 1990 / WDR

Erschienen als MC :

 1994

Seriennummer :

 01988

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein Urlaub gerät aus den Fugen und endet mit Mord... 

 

Sprecher :

Friedericke Wagner, Marianne Lochert, Gert Haucke, Matthias Haase, Pedro Valdivia, Gerhardt Haag, Leonardo Martinez, Alois Garg, Monica Kaufmann, Fernando Ramos, Rodrigo Tobar

 

Die Story:

Als Ines Korten und Erik Rumberger auf der spanischen Urlaubsinsel eintreffen, müssen sie enttäuscht feststellen, daß nirgends ein Hotelzimmer frei ist. Unverhofft kommen ihnen Werner und Lore Schumann zur Hilfe und vermitteln den Ankömmlingen eine Unterkunft. Doch der Urlaub endet bevor er begonnen hat. Erik wird erschlagen aufgefunden. Die Schumanns reden Ines ein, daß der Mordverdacht auf sie fallen wird. Unter Schock stehend, willigt sie ein, daß Spielchen der Schumanns mitzumachen und sich künftig als deren Tochter Alexandra auszugeben. Ines ahnt, daß die Hilfsbereitschaft des Touristenpaares nicht ganz uneigennützig ist.

 

Die Expertenmeinung:

"Alexandra" bietet einen raffinierten Plot: Die Schumanns schmeißen sich an Ines ran, wie die Zeugen Jehovas und lassen sich ebensowenig abschütteln, wie hartnäckiger Fußpilz. Obwohl Ines ahnt, daß die beiden so ehrlich sind wie ein Brusthaartoupet, gerät sie nur immer tiefer in den Teufelskreis. Das Thema ist durchaus fesselnd und routiniert inszeniert - saubere Arbeit, WDR! Eines ist schon mal sicher: Wenn ihr beim Hören dieses Hörspiels nur halb so viel Spaß habt wie ich, dann hatte ich doppelt soviel Spaß wie ihr.

 

Das Fazit:

Spritzig wie eine Saftpresse, unterhaltsam wie ein angekiffter Braunbär und rasant wie ein batteriebetriebener Rasenmäher.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite