Das Geheimnis der "Ultima"

  3  Staffel / Folge  27

Bewertung :

 2-

 Das Geheimnis der Ultima

Autor :

 Michael Stegemann      

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Burkhard Ax

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Dieter Struck

Schnitt :

 Inge Böhle

Länge :

 53 Minuten

Erstausstrahlung :

 1992 / WDR

Erschienen als MC :

 1994

Seriennummer :

 01986

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Was mit feinstem Geigenspiel beginnt, mündet in einem Verbrechen...

 

Sprecher :

Herbert Bötticher, Steffen Gräbner, Mites van Oepen, Kalle Pohl, Matthias Haase, Ulrike Lösch, Jürgen Thormann, Josef Meinertzhagen, Aljoscha Sebald, Gerhard Haag, Heinrich Cuipers

 

Die Story:

Ein Motorradfahrer entreißt dem gefeierten Stargeiger Stefan Bogner sein Arbeitsgerät. Bogner ist außer sich; schließlich handelt es sich bei der geliebten Violine um eine echte Stradivari. Kurz darauf erhält er unverhofften Ersatz. Ein Taxifahrer überbringt ein Päckchen, in dem sich eine vielfach wertvollere Stradivari befindet. Stefan Bogner wendet sich an Kommissar Müller, dem es mit Geschick und Sachverstand gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Die Expertenmeinung:

Bei "Das Geheimnis der Ultima" kann man unbesorgt zugreifen. Es ist eine leichtfüßige Kriminalgeschichte - liebenswert und temporeich erzählt. Die Dramaturgie ist durchsetzt mit jeder Menge Witz und Charme und die Akteure spielen sich wirklich einen Wolf. Nebenbei erfährt man viel Interessantes über Geigenbau. Zwar gibt es den ersten Toten erst nach weit über einer halben Stunde, dafür erinnert dieser aber auch an frische Brötchen, denn er ist noch warm.

 

Das Fazit:

Lockerflockig wie ein frischgeratener Hefeteig.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite