Ostwind

  3  Staffel / Folge  25

Bewertung :

 3+

 Ostwind

Autor :

 Conny Lens

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Joachim Sonderhoff

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Stan Regal

Schnitt :

 Sven Schneider

Länge :

 35 Minuten

Erstausstrahlung :

 1992 / WDR

Erschienen als MC :

 1994

Seriennummer :

 01983

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein Ferienhaus auf Rügen, eine Explosion, zwei Frauen und die Stasi...

 

Sprecher :

Almut Eggert, Monika Hansen, Gerd Wameling, Wolfgang Condrus, Hubertus Bengsch, Monika Bielenstein

 

Die Story:

Die Grenze ist noch nicht lange offen und es herrscht Goldgräberstimmung im Wilden Osten. Auch der geschäftstüchtige Hotelier Jürgen Hellmann ist zur Stelle, wenn es darum geht, Grundstücke und Immobilien zum Schleuderpreis zu erwerben. Da werden auch schon mal Grundbucheinträge und Grundstücksgrenzen verfälscht, um einen lukrativen Profit zu erzielen. Plötzlich kommt Hellmann bei einer Gasexplosion ums Leben. Seine Frau Antje wird kurz darauf von einer ehemalige Stasi-Mitarbeiterin in Bedrängnis gebracht. Diese fordert brisante Dokumente.

 

Die Expertenmeinung:

"Ostwind" ist ein liebenswerter Krimi ohne Finesse und mit fünfunddreißig Minuten definitiv zu kurz. Sehr erfreulich ist, daß Jürgen Hellmann bereits in der ersten Minute infolge vorzeitigen Ablebens aus dem Hörspiel scheidet, denn mit seiner kotzbrockigen Art könnte er auch gut am Beschwerdetelefon vom Otto-Katalog sitzen. Seine stärksten Momente hat "Ostwind", wenn Stasi-Schnalle Silvia Britzke die attraktive Hotelierswitwe in die Enge treibt; solange, bis diese dem Irrsinn halb verfallen, leise wimmernd ins Häkelkissen schluchzt.

 

Das Fazit:

Wir empfehlen "Ostwind" für den kleinen Hörspielhunger zwischendurch.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite