Ein Würfelspiel

  2  Staffel / Folge  24

Bewertung :

 3+

 

 

Autor :

 Eva Maria Mudrich

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Elmar Boensch

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Dieter Stratmann

Schnitt :

 Ingrid Lloyd

Länge :

 50 Minuten

Erstausstrahlung :

 1985 / WDR

Erschienen als MC :

 1993

Seriennummer :

 01981

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Es beginnt mit einer Unterschlagung und endet mit Mord...

 

Sprecher :

Hans Caninenberg, Werner Schumacher, Christian Korp, Matthias Haase, Laszlo Kish, Chantal Wood, Marianne Rogée, Sigrun Höhler, Guido Truger, Frank Barufski, Susanne Bredehöft, Klaus Nierhoff

 

Die Story:

Professor Jürgen Karditsch ist unheilbar an Krebs erkrankt. Um sich und seinem erwachsenen Sohn Klaus ein langwieriges Sichtum zu ersparen, entschließt er sich, dem Leben ein vorzeitiges Ende zu setzen. Da ihm die Courage fehlt, das Entgültige durch eigne Hand zu vollbringen, heuert er einen Auftragskiller an. Unerwartet erfährt Karditsch, daß er keineswegs dem Tode geweiht ist; es wurde lediglich ein ärztlicher Befund vertauscht. Verzweifelt setzt der Archäologe alles daran, den erteilten Mordauftrag rückgängig zu machen.

 

Die Expertenmeinung:

Ein starker Stoff, auch wenn die Story einigermaßen bekannt vorkommt. Man kann eben nicht ständig das Rad neu erfinden. Anfangs bedächtig, entwickelt sich ein dramatischer Krimi mit bitterem Nachgeschmack. Den erhobenen Zeigefinger hätte man sich schenken können. Eines steht schon mal fest: Wenn ich wie Professor Karditsch nur noch kurze Zeit zu leben hätte, würde ich schnell noch einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen, das letzte Geld für teuren Schnaps und billige Weiber ausgeben, meinem Chef auf den Schuh kacken und Dieter Bohlen einen Piranha ins Bierglas schmuggeln.

 

Das Fazit:

Ein Hörspiel für die ganze Familie (außer Pappi, Mammi und die Kinder).

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite