Der dunkle Punkt

  2  Staffel / Folge  21

Bewertung :

 4-

 

 

Autor :

 Alain Franck

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Heinz Wilhelm Schwarz

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Erhard Hafner

Schnitt :

 Elke Velten

Länge :

 53 Minuten

Erstausstrahlung :

 1980 / WDR

Erschienen als MC :

 1993

Seriennummer :

 01978

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Eine reiche Frau, eine glückliche Ehe, eine Erpressung. Da droht die tödliche Gefahr...

 

Sprecher :

Jürgen Prochnow, Kornelia Boje, Wolf-Dietrich Sprenger, Hans Caninenberg, Rainer Delventhal, Christiane Sturm

 

Die Story:

In Pierre Civry´s Vergangenheit gibt es einen dunklen Punkt. Zwar war es ein Unglücksfall, bei dem seine damalige Verlobte ums Leben kam - den Vorwurf der verlässigen Tötung mußte Civry dennoch über sich ergehen lassen. Da eine Vorstrafe für einen jungen Rechtsanwalt nicht gerade einen Karriereschub bedeutet, läßt sich Civry in einer anderen Stadt nieder und heiratet die reiche Colette. Doch die Schatten der Vergangenheit drohen Civry einzuholen, als Henri Rasteau Colette aufsucht, um sie mit dem existenzbedrohenden Wissen um Pierres Verurteilung zu erpressen.

 

Die Expertenmeinung:

Herausragende Darsteller! Spannende Dialoge! Exotische Schauplätze! Ein actionreicher Plot mit spektakulärer Wendung! Sex and Crime at it´s best! - Dies alles wäre schön gewesen. Leider bietet "Der dunkle Punkt" nichts davon. Stattdessen jagt ein nichtendenwollendes Polizeiverhör das nächste. Filmstar Jürgen Prochnow verkörpert den Pierre Civry mit der Leidenschaft und dem Eifer eines fußkranken Wanderpredigers. Und das Spiel von Hans Caninenberg, der den Inspektor Dufau darstellt, erinnert stark an das monotone Gebrabbel tibetanischer Tempeldiener. Wenn ich die Wahl hätte, zwischen "Der dunkle Punkt" und einer Ausstrahlung zum Thema "Mehr Sex im Kirchenfunk", stünde meine Entscheidung jetzt schon fest.

 

Das Fazit:

Mitreißend, wie ein verregneter Volkstrauertag.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite