Falsch Zeugnis

  2  Staffel / Folge  20

Bewertung :

 3

 

 

Autor :

 Rodney David Wingfield

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Klaus-Dieter Pittrich

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Dieter Stratmann

Schnitt :

 Ute Effelsberg

Länge :

 55 Minuten

Erstausstrahlung :

 1984 / WDR

Erschienen als MC :

 1993

Seriennummer :

 01977

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein mörderisches Komplott um viel Geld...

 

Sprecher :

Hans Korte, Dieter Krebs, Horst Michael Neutze, Christian Rode, Aljoscha Sebald, Georg Adler, Jürgen Krohn, Alf Marholm, Georg Martin Bode, Gottfried Mehlhorn, Reinhard Schulat, John Vellage, Bernd Blasen, Klaus-Dieter Pittrich

 

Die Story:

Mit erheblichem Geldaufwand gelingt es George Edward Harding, geltendes Recht zu beugen. Meineid, Bestechung und ein durchtriebener Winkeladvokat machen monatelange Polizeiarbeit zunichte. Da er seine angeschlagene Finanzlage dringend richten muß, zögert Harding nicht lange, als man ihn bittet, an einer vorgetäuschten Entführung mitzuwirken. Doch plötzlich geschieht ein Mord. Zu spät erkennt Harding, daß er getäuscht wurde. Es ist eine Ironie des Schicksals, daß für den schwerkriminellen Harding diesmal die Handschellen zu unrecht klicken.

 

Die Expertenmeinung:

"Falsch Zeugnis" ist schmackhafte Krimi-Hausmannskost, auch wenn Regisseur Klaus-Dieter Pittrich zeitweise über typische Krimibanalitäten stolpert.

Der Fall löst sich praktisch von selbst, ohne daß sich Inspektor Norris, ein souveräner Kriminalist mit Feuer im Blut und Wasser im Kopf, sonderlich ins Zeug legen muß. Apropos: Norris hört sich übrigens an, als hätte er einen Duracellhasen im Mastdarm. Vielleicht hat er deshalb ein so leichtes Spiel, denn wenn einem so ein kleiner Freund auf die Hämorrhiden trommelt puscht das mehr, als eine Packung Eiskonfekt in der Unterhose.

 

Das Fazit:

Ein Hörspiel, daß so orginell ist wie ein Ikea-Regal.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite