KATERTÖTER

 1  Staffel / Folge   2

Bewertung :

 3-

Katertöter

Autor :

 Thomas Andresen

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Manfred Brückner

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Dieter Stratmann

Schnitt :

 Maria Wickenbrock

Länge :

 50 Minuten

Erstausstrahlung :

 1978 / WDR

Erschienen als MC :

 1992

Seriennummer :

 1959

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

 Ein Fabrikantenehepaar auf Sylt. Ein mörderischer Urlaub...

 

Sprecher :

 Ludwig Thiesen, Karin Buchali, Manfred Heidmann, Werner Rundshagen, Helmut Löwentraut, Hartmut Stanke, Ellen Fey

 

Die Story:

 Vor zwölf Jahren geschah in dem Ferienhaus, in dem Marion und Udo (gesprochen von Ludwig -"Perry Clifton"- Thiesen) ihren Urlaub verbringen, ein brutaler Raubmord. Als die Eheleute die Ereignisse von damals noch einmal Revue passieren lassen, stellt sich heraus, daß beide in die Sache verwickelt sind. Zu allem Überfluß gesellt sich der seinerzeit engagierte Auftragskiller hinzu. Die Situation droht zu eskalieren, weil keiner dem anderen mehr über den Weg traut.

 

Die Expertenmeinung:

 Das Leben ist voller Enttäuschungen. Eine davon heißt "Katertöter", denn Regisseur Manfred Brückner macht Hörspiele, wie andere Leute Malen nach Zahlen. Fünfzig Minuten Argwohn, Lügen und Täuschungen. Schade. Aus dem Thema hätte man wesentlich mehr machen können. Allein die Frage, wer letzendlich wen um die Ecke bringt, hält den Hörer bei der Stange. Außerdem krankt das Hörspiel an einigen Längen. Statt endloser Dialoge des Fabrikantenehepaares, hätte ich mir etwas Lokalkolorit gewünscht. Wozu spielt die Handlung auf Sylt? Der Kurzauftritt des Fischfriesen reißt da nichts raus. Eine unheilschwangere Musikuntermalung wäre auch schön gewesen. Und wer aufgrund des Titels wenigstens das Dahinscheiden der einen oder anderen Hauskatze herbeisehnt wartet auch vergebens. "Katertöter": alles in allem - so mitreißend wie der Furz einer kretanischen Bergziege bei Sonnenaufgang.

 

Das Fazit:

 Nicht gerade ein Knaller; aber es bewahrheitet sich wieder: Die Axt im Hause erspart den Scheidungsanwalt.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite