Tod eines Zauberers

  2  Staffel / Folge  18

Bewertung :

 4

 

 

Autor :

 Werner Waldmann

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Dieter Carls

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Friedrich-Wilhelm Haefner

Schnitt :

 Maria Wickenbrock

Länge :

 53 Minuten

Erstausstrahlung :

 1982 / WDR

Erschienen als MC :

 1993

Seriennummer :

 01975

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Ein Zauberer, ein Dompteur, ein Clown. Und plötzlich bricht die heile Zirkuswelt zusammen...

 

Sprecher :

Otto Bolesch, Elke Aberle, Hans Caninenberg, Charles Wirths, Henning Schlüter, Günter Dybus, Peer Augustinski, Sonja Karzau, Magda Hennings, Alf Marholm, Joachim Jung, Klaus Nierhoff

 

Die Story:

Ein halbgares Showprogramm und halbleere Zuschauerränge - der Zirkus Apollo kämpft um seine Existenz. Da kommt das Angebot einer Filmproduktion, die Zirkuskulisse für ein Projekt zu nutzen, gerade recht. Doch dann ereignen sich mysteriöse Vorkommnisse rund um den Zauberer Tsching-Ling-Fo. Als zunächst jemand seine Requisiten durchsucht und der Zauberer nach einem Sabotageakt fast ums Leben kommt, schließlich auch noch sein Zirkuswagen in Flammen aufgeht, vermuten viele einen Publicity-Gag. Dies ändert sich schlagartig, als der unbeliebte Illusionist mit einem Messer im Rücken aufgefunden wird.

 

Die Expertenmeinung:

Das Hörspiel zieht sich wie ein Kaugummi. Es floppt auf allen Ebenen - eine glatte Niete. Null Spannung, null Höhepunkte, dafür ein ewig rumjammernder Winselclown, der jedem, der es nicht hören will, sein Leid klagt (hat er eigentlich keinen Friseur, dem er das erzählen kann?!). Sorry, aber da herrscht mit Sicherheit mehr gute Laune in jeder pathologischen Abteilung beim Ausnehmen einer Wasserleiche, als beim Hören dieser flügellahmen Produktion.

 

Das Fazit:

Eine Langeweile-Attacke aus dem Hause Goldmann/Primo.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite