Tom war schon da

  2  Staffel / Folge  14

Bewertung :

 2+

 

 

Autor :

 Eva Maria Mudrich

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Frank Hübner

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Herbert Kuhlmann

Schnitt :

 Maria Ehlen

Länge :

 45 Minuten

Erstausstrahlung :

 1983 / WDR

Erschienen als MC :

 1993

Seriennummer :

 01971

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Drei vergnügte junge Leute und Ferien mit tödlichem Ausgang...

 

Sprecher :

Hans Georg Panczak, Margrit Carls, Pierre Franckh, Ingeborg Engelmann, Alwin Joachim Meyer, Wolfgang Müler, Christian Korp, Thorsten Burau, Ute Zielinski

 

Die Story:

Als Tom Klinger und seine Schwester Dodo mit Berhard Röder beim gemeinsamen Ferienhaus eintreffen, stellt sich zur allgemeinen Verwunderung heraus, daß sich Tom die Schlüssel zum Haus angeblich bereits am Tag zuvor von der Verwalterin hat aushändigen lassen. Diesen Umstand kann sich Klinger selbst am allerwenigsten erklären und er streitet den Vorfall entschieden ab. Um die bevorstehende Ferienzeit angemessen genießen zu können, bemühen die Urlauber sich, die Angelegenheit als schlechten Scherz abzutun. Dennoch werden es keine unbeschwerten Tage, denn Bernie und Dodo leiden zunehmens unter Toms allgegenwärtiger Einflußnahme und dessen Manipulationen, denen sich keiner erwehren kann.

 

Die Expertenmeinung:

"Tom war schon da" ist ein atmosphärischer Krimi der leiseren Töne; gut gespielt und mit Liebe zum Detail. Bei Hörern ohne Freischwimmerabzeichen droht jedoch akute Gänsehautentzündung. Ein großes Lob geht an den Komponisten der Musik, die eine wundervolle, traurige Seichtigkeit verbreitet und spannungsreiche, unheilsvolle Stimmungsbilder erzeugt. Für das Finale hätte ich mir einen größeren Knaller versprochen.

 

Das Fazit:

Ein Hörspiel, das alles in den Schatten stellt, was ansonsten in der Sonne steht.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite