Das Glasgow-Puzzle

 11  Staffel / Folge  132

Bewertung :

 4

 

Autor :

 Roderick Wilkinson

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Heinz Wilhelm Schwarz

Redaktion :

 Wolfgang Schiffer

Koordination :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Theresia Singer

Schnitt :

 Gabriele Neugroda

Länge :

 59 Minuten

Erstausstrahlung :

 1990 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70100

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Matthias Haase, Rudolf Jürgen Bartsch, Andreas Külzer, Ludger Burmann, Steffen Gräbner, Christiane Bachschmidt, Erwin Geisler, Maria Mittler, Jürg Löw, Viktor Neumann, Friedhelm Ptok, Eva Garg, Michael Thomas, Alf Marholm, Josef Meinertzhagen, Marianne Rogée, Josef Quadflieg

 

Die Story:

Der Privatdetektiv Ken Daily ist damit beauftragt, ein Geheimdokument zu beschaffen, welches Jan Templeton belastet, Mitglied der terroristischen Vereinigung "Schottische Republikaner" zu sein. Das Unternehmen mißlingt. Tatsächlich plant Templeton zusammen mit dem Journalisten Graham, diese kriminelle Organisation zu unterminieren. Dabei verliert Graham das Leben. Daily kommt einem der Führungskräfte der Gang, dem Diskothekenbetreiber Duland, auf die Spur. Dabei fällt dem Detektiv ein aufschlußreiches Schriftstück der Gegenseite in die Hände. Die Hinweise verhärten sich, daß die Verbrecherbande einen gigantischen Coup unüberschaubaren Ausmaßes plant.

 

Die Expertenmeinung:

Ich hätte an dieser Stelle gerne davon berichtet, daß mit dem abschließenden Krimi dieser WDR-Reihe ein Meisterwerk gelungen ist, das mich derart in Begeisterung versetzt, daß meine unkontrollierten Ausbrüche von Euphorie bereits die peinlichen Gefilde der Hysterie tangieren. Jedoch das Gegenteil ist der Fall. Dieser komplexe Krimi wurde sowas von hölzern inszeniert, daß der Hörer an den Rand einer geschmacklichen Zerreißprobe gebeutelt wird. Bevor man anfängt, Hörspiele zu produzieren, sollte man sich darüber klar werden, wo genau die eigenen Talente und Fähigkeiten, die Autoschlüssel und die Falklandinseln liegen. "Das Glasgow-Puzzle" ist als Hörspiel so attraktiv, wie eine Verbindungsstraße zwischen Gera und Jena.

 

Das Fazit:

Herr, laß diesen Elch an mir vorübergehen.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite