Der Gimpel

 11  Staffel / Folge  130

Bewertung :

 3+

 

Autor :

 Yvon Givert

Übersetzung :

 Uli Aumüller

Regie :

 Heinz Wilhelm Schwarz

Redaktion :

 Wolfgang Schiffer

Koordination :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Renate Schlichthörlein

Schnitt :

 Monika Vogler

Länge :

 66 Minuten

Erstausstrahlung :

 1990 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70098

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Matthias Haase, Hans Korte, Christiane Bachschmidt

 

Die Story:

Mit Hochdruck arbeitet Jaques Serueier an senem neuen Roman, als er von ungebetenem Besuch gestört wird. Der Mann, der sich Tompson nennt, verschafft sich gewaltsam Eintritt in die Wohnung des jungen Schriftstellers und behauptet, Mitarbeiter einer Geheimdienstabteilung mit der Bezeichnung S.E.P.T. zu sein. Sein Auftrag bestünde darin, Serueier vor einem Killer der terroristischen Vereinigung E.T.N.A. zu schützen, die einen Anschlag auf sein plane. Jaques Serueier ist sich unsicher, ob er dem Fremden vertrauen kann. In jedem Fall steht sein Leben auf des Messers Schneide.

 

Die Expertenmeinung:

Der Plot verspricht einen genialen Spionagethriller. Leider ist die Inszenierung zu trocken und behäbig ausgefallen. Monsieur Tompson und Jaques Serueier bilden gemeinsam das dynamische Duo infernale - das größte Duo seit Batman und Robin, Ernie und Bert, Kreutzfeld und Jacob. Serueier ist ständig völlig von der Rolle, wie ein arbeitsloser Pauschalreisenanimateur, dem einmal zu oft der Deckel vom Solarium auf den Kopf geknallt ist. Tompson hingegen ist derart rigoros und knallhart, daß er definitiv keine warme Milch mit Koks mehr zum einschlafen bekommen sollte, denn wenn er nicht bald in den dritten Gang runterschaltet, platzt ihm noch der Keilriemen in der Unterhose und dann schleppt ihn nicht einmal mehr der ADAC freiwillig ab.

 

Das Fazit:

Abwechslungsreich, wie die Norddeutsche Tiefebene.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite