Lieben Sie Hunde?

 11  Staffel / Folge  129

Bewertung :

 3

 

Autor :

 Hans-Peter Buschmann

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Elmar Boensch

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Koordination :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Friedrich Wilhelm Häfner

Schnitt :

 Jutta Ploschies

Länge :

 54 Minuten

Erstausstrahlung :

 1984 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70097

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Hubert Suschka, Michael Thomas, Rolf Becker, Angeli Backhausen

 

Die Story:

Für die Arbeit an einem Buch, in dem er seine Erfahrungen im Strafvollzug verarbeiten will, sucht Siegfried Lassberg den Generalstaatsanwalt Hartmann für ein Interview auf. Seine Verlobte Rosa Weinberg begleitet den blinden Ex-Sträfling. Wenig später entdeckt man Hartmann erschossen an seinem Schreibtisch. Da ausschließlich sein letzter Besuch in den Mord verwickelt sein kann, sieht sich Rosa einer Mordanklage ausgesetzt, denn der blinde Lassberg scheidet als Täter aus. Ihr Verteidiger Heuner ist bestrebt, Lassberg davon abzubringen, sein Zeugenverweigerungsrecht in Anspruch zu nehmen. Heuner ahnt, daß der Fall anders liegt. 

 

Die Expertenmeinung:

Dieses Hörspiel ist recht subtil angelegt, jedoch auch sehr dialoglastig und etwas unglaubwürdig. Das halbgare Palaver von Rechtsanwalt Heuner, Lassberg und seinem Gehilfen Lutz, einem Mann, der heute noch nicht aufrecht gehen könnte, würde man ihm nicht regelmäßig etwas Helium in den leeren Kopp blasen, schnarcht doch ziemlich an. Die Frage "Lieben Sie Hunde?" ist in dieser vertrackten Geschichte übrigens ein geheimes Stichwort. Schade, daß es zu dieser Losung keine Geheimantwort gibt. Denkbar wären so nette Parolen gewesen wie "Unser Pekinese kotzt gerad´ über´n Käse", "Mein kleiner Dackel, der heißt Bernd. Ich hab´ ihm gerad´ die Milz entfernt" oder "Killer, unser Labrador, hat im Maul ein Kinderohr".

 

Das Fazit:

"Lieben Sie Hunde?" Ja sicher! Doch merke: Der tierbewußte Sodomist niemals sein Kondom vergißt, denn ob Fiffi, Waldi oder Rex - alle mögen Safer-Sex.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite