Katastrophen-Intermezzo

 11  Staffel / Folge  127

Bewertung :

 3

 

Autor :

 Angelika Kaps

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Heinz Wilhelm Schwarz

Redaktion :

 Wolfgang Schiffer

Koordination :

 Johann M. Kamp

Ton :

 Dieter Stratmann

Schnitt :

 Gabriele Neugroda

Länge :

 51 Minuten

Erstausstrahlung :

 1991 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70095

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Friederike Tiefenbacher, Friedhelm Ptok, Siemen Rühaak

 

Die Story:

Nach längerer Funkstille veranstalten Robert und Jan ein Wiedersehen, um ihre alte Freundschaft aufzufrischen. Während draußen ein Schneesturm tobt, ist auch innerhalb der abgelegenen Berghütte die Stimmung einigermaßen unterkühlt. Das Gespräch fällt wiederholt auf ein Thema zurück, dem man in der Vergangenheit stets erfolgreich aus dem Weg ging: der unerwartete Freitod von Jans Freundin Elena. Jan läßt durchblicken, daß er den plötzlichen Schicksalsschlag bis heute nicht verwunden hat. Für Robert wird es immer mehr zur Gewißheit - mit den Jahren ist sein alter Freund nicht nur zusehens verbitterter geworden. Jan ist eine Gefahr für andere.

 

Die Expertenmeinung:

Die Story ist zuweilen etwas holprig und hätte mehr Drive vertragen, aber die Darsteller geben ihr Bestes. Zwei alte Kumpel, die sich nach einiger Zeit mal wieder aussprechen. Robert, der von einer längeren Fernreise zurückgekehrt ist, von der er sicherlich als Souvenir bunte Flechten und exotische Pilze im Schambereich mitgebracht hat, trifft Jan, der vermutlich vorsorglich gegen die Kälte Schäferhunde in die Türritzen gestopft hat und für seinen Gast lecker Essen zubereitet. Robert kocht ja mehr innerlich. Das klingt jetzt vielleicht noch nicht so besonders spannend, wer sich dieses Hörspiel aber in einer stillen Stunde zu Gemüte führt, wird schnell erkennen, daß es Wirklichkeit gar nicht so besonders spannend ist.

 

Das Fazit:

Brrrrrrrr..... Bei diesem eingeschneiten Frosthörspiel droht akuter Eisverschluß: Jungs kriegen Schneeglöckchen und einen Eiszapfen, Mädchen ´nen Eisbär und eine Gletscherspalte.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite