Ein schöner Abgang

11  Staffel / Folge  126

Bewertung :

 2+

 

Autor :

 Konrad Hansen

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Klaus Dieter Pittrich

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Koordination :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Jonas Bergler

Schnitt :

 Marilyn Jansen

Länge :

 52 Minuten

Erstausstrahlung :

 1996 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70094

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Leslie Malton, Jürgen Thormann, Felix von Manteuffel, Klaus Herm, Elisabeth Trissenaar

 

Die Story:

Seit einiger Zeit wird Barbara allabendlich von einem anonymen Anrufer belästigt. Der Unbekannte nennt sich Sesam, bedient sich einer gepflegten Ausdrucksform und hält mit seiner wirklichen Absicht hinterm´ Berg. Bald schon bemerkt Barbara, daß ihr nächtlicher Gesprächspartner über detaillierte Kenntnisse über ihr Privatleben verfügt. Auch besitzt er beträchtlichen Einfluß, zieht im Hintergrund die Fäden um Barbara zu protegieren. Im gleichen Maße gängelt er sie. Barbara ist diese Einflußnahme unheimlich, da sie nicht weiß, welches Spiel mit ihr getrieben wird - bis zu dem Tag, an dem sie Sesam persönlich kennenlernt.

 

Die Expertenmeinung:

Die choralen Gesänge des Komponisten Carlo Gesoaldo passen vorzüglich in dieses meisterlich, nervenkitzelnde Psychogramm. Die Vorstellung, auf Gedeih und Verderb dem undurchsichtigen Treiben eines Unbekannten ausgesetzt zu sein, bereitet wohliges Unbehagen. Wann immer das Telefon schellt, rollt Barbara mit den Augen, wie Roberto Blanco bei der Darmspiegelung, denn sie weiß, es kann nur wieder dieser mysteriöse Sesam sein. Sesams Wille ist Gesetz und er duldet keine Widerworte, denn wenn der Kuchen spricht haben die Krümel Pause. Er wird von Jürgen Thormann fantastisch verkörpert. Der geheimnisvolle Gönner spricht, als würde ihm gerade ein Frettchen an den Nüssen knabbern. Auch Leslie Malton liefert eine perfekte Leistung ab.

 

Das Fazit:

Aufrüttelnd, als hätte einem gerade jemand einen verhaltensgestörten Zitteraal in die Hose gesteckt.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite