Kein Brunx für Maier Zwo

 11  Staffel / Folge  122

Bewertung :

 2-

 

Autor :

 Jens Hagen

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Frank Hübner

Redaktion :

 Wolfgang Schiffer

Koordination :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Ilse Sieweke

Schnitt :

 Mechthild Austermann

Länge :

 45 Minuten

Erstausstrahlung :

 1996 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70090

Preis :

   9,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Michael Mendl, Harald Dietl, Regine Vergeen, Wolfgang Forester, Matthias Ponnier, Anja Niederfahrenhorst, Jochen Kolenda, Andreas Grothgar, Iris Minich, Norman Matt, Benjamin Reding, Josef Quadflieg, Hans-Peter Schupp

 

Die Story:

Wenn in der Unterwelt der Name Berti Brunx fällt, dann voller Ehrfurcht. Der schwerkriminelle Schlägertyp hat sich den Respekt der gesamten Szene erworben und wegen seiner Kampfeskunst ist er berüchtigt. Nach Verbüßung einer Haftstrafe jedoch hat Brunx seinem früheren Leben abgeschworen. Doch die Schatten der Vergangenheit holen ihn ein. Der Justizvollzugsbeamte Ernst Maier will Brunx als Rächer für seine Frau engagieren, die nach einem Autounfall mit Fahrerflucht an den Rollstuhl gefesselt ist. Berti Brunx lehnt entschieden ab. Dennoch ist der geläuterte Ex-Sträfling kurz darauf in ein gefährliches Komplott verstrickt.

 

Die Expertenmeinung:

"Kein Brunx für Maier Zwo" ist nicht gerade originell, aber schon fesselnd. Hier wird nicht geklotzt und nicht gekleckert. Leider kann das Niveau des vielversprechenden Anfangs nicht ganz gehalten werden. Berti Brunx ist jahrelang einem seriösen Beruf nachgegangen. Er hat ihn leider nie eingeholt. Im Hörspiel wird er regelrecht zur Lichtgestalt hochstilisiert. Er setzt seine Fähigkeiten nur noch für die Schwachen und Unterdrückten ein. Seine Hände und Füße sind tödliche Waffen. Er ist Kampfsportler par excellence (ich habe ja immerhin den schwarzen Gürtel in Lego; in zwei Minuten habe ich einen eingemauert).

 

Das Fazit:

Bewegend, wie eine Rolltreppe. Umwerfend, wie eine Bowlingkugel. Explosiv, wie ein Tischfeuerwerk.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite