Die Drohung

 10  Staffel / Folge  120

Bewertung :

 4

 

Autor :

 Walter Wippersberg

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Günther Sauer

Dramaturgie :

 Johann M. Kamps

Koordination :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Heinz Klein

Schnitt :

 Inge Schmidt

Länge :

 49 Minuten

Erstausstrahlung :

 1984 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70088

Preis :

 12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Hans Caninenberg, Cornelia Boje, Rolf Becker, Jürgen Thormann, Michael Thomas, Bodo Primus, Heinz Schacht, Claus Dieter Clausnitzer, Gerd Mayen, Christian Berkel, Hans Keller

 

Die Story:

Behringer, ein Entwicklungshelfer in Somalia, hat unter Vorspiegelung falscher bzw. fiktiver Projekte von verschiedenen Banken Kredite in Millionenhöhe zugesichert bekommen. Bevor ihm aber das Geld für seine Arbeit in Afrika ausbezahlt wird, fliegt die Sache auf. Behringer wird vor Gericht gestellt, doch der Mann kämpft weiter, mit unglaublichen Mitteln. Ein dramatischer Prozeß beginnt...

 

Die Expertenmeinung:

Dieses müde Justizblabla ist noch nicht mal für Jurastudenten interessant. Die Story ist ziemlich ambitioniert, wird jedoch überaus öde umgesetzt. Klarer Fall von "gut gemeint und nicht gekonnt". Schade, ein großes Thema wird verschenkt. Wißt ihr, was 1972 war? 1972 wurde in Deutschland zum letzten Mal der Ernst-Laber-Preis verliehen. Ich möchte hiermit Hans Caninenberg, alias Richter Schaller, mit dem Ernst-Laber-Preis auszeichnen. Es ist ein Pflaster für seinen Mund. Wer dieses Hörspiel zum Einschlafen hört, der hält es hinterher für einen unglaublich gräßlichen Traum nach einem falschgewickelten Joint.

 

Das Fazit:

"Die Drohung" ist ein willkommener Anlaß, das Unangenehme mit dem Ekelhaften zu verbinden.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite