Wir Mannen von der Shilo-Ranch

1  Staffel / Folge  12

Bewertung :

   3-

Wir Mannen von der Shilo Ranch

Autor :

 Bernd Grashoff

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Klaus Mehrländer

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Manfred Hock

Schnitt :

 Sigrid Sandberg

Länge :

 55 Minuten

Erstausstrahlung :

 1984 / WDR

Erschienen als MC :

 1992

Seriennummer :

 1969

Preis :

 9,95.-

 

Inhaltsangabe :

Der tödliche Kampf zweier Offiziere, eine Frau und scharfe Munition...

 

Sprecher :

Helmut Krauss, Hansjörg Felmy, Erik Schumann, Gert Haucke, Christian Brückner, Christian Rode, Brigitte Grothum, Heinz Rabe, Klaus Miedel, Brita Sommer, Y-Sa-lo, Kai Weigert, Helmut Gauß, Ilse Holtmann

 

Die Story:

Eine neuentwickelte Handrakete schickt sich an, der weltweiten Rüstungsindustrie das Fürchten zu lehren. Auf dem Truppenübungsplatz Shilo wird der Prototyp getestet. Auch Oberleutnant Kalthöner ist an den geheimen Übungen beteiligt. Kurz darauf kommt er im geliehenen VW-Bus, der ihm als Schlafgelegenheit dient, ums Leben. Angeblich hat eine explodierte Benzinheizung das Unglück verursacht. Doch ist das wirklich die ganze Wahrheit?

 

Die Expertenmeinung:

Eine heiße Liebesaffaire, brisante Geheimdokumente, ein rachsüchtiger Hauptmann, eine revolutionierende Waffentechnologie, ein explodierter VW-Bus, zu allem entschlossene Greenpeace-Ischen und alles vernichtende Raketendetonationen: klingt nach einem knackigen Actionspektakel. So kann man sich täuschen. Gute Zutaten allein genügen eben nicht. Trotz guter Ansätze läuft es schließlich doch wieder auf einen sehr gewöhnlichen WDR-Krimi mit wenig Eigenleben hinaus. Als Zugabe gibt´s noch eine sehr anstregende Country-Mucke auf die Ohren. Wenn der Regisseur die Raketen krachen läßt klingt es, als würde mein kleiner Bruder einen fahren lassen und Klaus Kalthöner (dargestellt von Helmut Krauss) spricht wie der Hustinettenbär nach der Wurmkur.

 

Das Fazit:

Ein Hörspiel, das nichts verspricht und das dann auch hält.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite