Der Mann, der mit Kapitel eins aufhörte

 10  Staffel / Folge  117

Bewertung :

 2-

 

Autor :

 Roderick Wilkinson

Übersetzung :

 Wulf Teichmann

Regie :

 Heinz Wilhelm Schwarz

Dramaturgie :

 Wolfgang Schiffer

Koordination :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Erhard Hafner

Schnitt :

 Maria Mehrländer

Länge :

 53 Minuten

Erstausstrahlung :

 1984 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70085

Preis :

 12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Klaus Herm, Susanne Beck, Horst Michael Neutze, Matthias Ponnier, Karin Buchali, Christian Bekel, Eva Garg, Heinz Ostermann

 

Die Story:

Mitten im ersten Kapitel seines neuen Kriminalromans entschließt sich Autor Ian Semple, nie wieder Krimis zu schreiben und sich stattdessen der höheren Literatur zuzuwenden. Er zieht sich zu einer Phase der Besinnung mit seiner Frau Alice in die schottischen Berge zurück. Alice ist von dem Gedanken begeistert, doch die Figuren aus Semples Roman revoltieren. Sie setzen seit Jahren alle Krimihandlungen Semples in die Tat um. Sie fürchten um ihre Jobs, schließlich benötigen sie Semples geschulten kriminalistischen Kopf, um den im ersten Kapiten begonnenen Coup eines lukrativen Whisky-Deals auch wirklich zu realisieren. Sie versuchen den Schriftsteller mit allen Mitteln dazu zu bewegen, den Roman zu Ende zu schreiben...

 

Die Expertenmeinung:

Eine interessante und fast philosophische Grundidee: Hat sich eigentlich mal irgendjemand Gedanken darüber gemacht, was aus Romanfiguren erfolgreicher Fortsetzunggeschichten wird, wenn der Autor aus Eigennutz seine Schriftstellertätigkeit für immer beendet? Plötzlich stehen unsere Helden auf der Straße. Das ist für Miss Marple vielleicht nicht so schlimm. Die hat ja schon die Rente durch. Und Sherlock Holmes kommt vielleicht noch als Warenhausdetektiv bei Karstadt unter. Aber wo finden Perry Rhodan und John Sinclair in ihrem Alter noch etwas Neues? Man würde sie wohl künftig in speckigen Sozialamtsgängen antreffen oder alkoholisiert vor dem Hauptbahnhof liegen sehen. Und was blüht Pippi Langstrumpf? - Endstation Babystrich.

 

Das Fazit:

Endlich mal etwas anderes: orginell, wie Speiseeis von Salmonella mit herziger Fischglasur.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite