Schuldfrage

 10  Staffel / Folge  116

Bewertung :

 2

 

Autor :

 Eva Maria Mudrich

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Heinz Wilhelm Schwarz

Dramaturgie :

 Johann M. Kamps

Koordination :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Erhard Hafner

Schnitt :

 Gabriele Neugroda

Länge :

 50 Minuten

Erstausstrahlung :

 1982 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70084

Preis :

 12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Luitgard Im, Wolfgang Forester, Bernd Birkhahn, Helga Uthmann, Monika Hessenberg,-Weniger, Heinz Weismantel, Claus-Dieter Clausnitzer, Elisabeth, Scherer, Ursula Burg, Stefanie Burghardt, Katja Wittig, Heinz Wilhelm Schwarz, Birgitt Schneider

 

Die Story:

Die Abteilungsleiterin Marlies Thorgau erfährt von ihrem Chef, daß ihre allseits beliebte Jugendfreundin Cornelia Mahnke am Wochenende ermordet aufgefunden worden ist. Verstört fährt sie daraufhin in ihren ehemaligen Segelclub und bittet den Bootswart auszusagen, sie habe das letzte Wochenende im Segelclub verbracht. Als sie im Hause Mahnke eintrifft, stellt ihr Cornelias Mann Jochen zunehmend unangenehme Fragen. Jochen wird immer mißtrauischer. Schließlich wartet die Polizei auf Marlies. Erst das Telefonat eines Unbekannten bringt eine dramatische Wende...

 

Die Expertenmeinung:

Dies ist die berührende Story einer Alltagsbewältigung; ein tragisches Drama, das sehr glaubhaft gespielt wird. Der mißgünstige Charakter von Marlies Torgau wird sehr sorgfältig gezeichnet. Dem Hörer wird das Bild einer angeblich besten Freundin vermittelt, die ihr Leben auf lauter Lügen aufbaute und eine Vielzahl von Komplexen hat, so beispielsweise ihre irrationale Angst vor dunklen Kellern. Es gibt da ja die unterschiedlichsten Formen von Phobien. Ich selbst esse z. B. keine Gurken, weil ich Angst habe, hinterher nicht mehr den Kopf aus dem Glas zu kriegen. Und wenn ich abends mal zwei, drei Kästen Pralinen esse, bekomme ich immer Platzangst.

 

Das Fazit:

Lügen haben kurze Beine, aber wenn ich so verlogen wäre wie Marlies Torgau, würde mir längst der Sack am Boden scheuern.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite