Der Libero

 10  Staffel / Folge  113

Bewertung :

 3

 

Autor :

 Jens Hagen

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Achim Sonderhoff

Dramaturgie :

 Wolfgang Schiffer

Koordination :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Rudi Stückrath

Schnitt :

 Anne Effertz

Länge :

 51 Minuten

Erstausstrahlung :

 1995 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70081

Preis :

 12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Jochen Kolenda, Reinhard Firchow, Paul  Faßnacht, Karl-Heinz Tafel, Annedore Bauer, Edgar M. Böhlke, Wolf Lindner, Herbert Maltus, Viktor Neumann, Leopold von Verschuer, Walter Gontermann, Susanne Tremper, Michael Wehrhan

 

Die Story:

Lokalreporter Daniel Zenk hockt an seiner Schreibmaschine und brütet über einer Routine-Reportage. Da meldet sich der junge Heinz Lorbach bei ihm. "Libero" Lorbachs Tipps aus der Unterwelt waren immer vielversprechend. Zenk zieht Kommissar Benrath hinzu, und es gelingt dem ungewöhnlichen Trio kurz darauf einen langgesuchten Sexualverbrecher dingfest zu machen. Wenig später hat der "Libero" wieder einen Hinweis für die beiden. Dieses Mal geht es um einen hochkarätigen Kunstdiebstahl. Auch Rauschgift soll im Spiel sein. Aber Zenk und Benrath kommen zu spät zum genannten Treffpunkt. In der alten Fabrikhalle finden sie nur noch eine Leiche. Und Lorbach ist spurlos verschwunden...

 

Die Expertenmeinung:

Hier geht es ziemlich hart zur Sache. Es wird geballert, daß die Heide brummt. Die Geschichte spielt im Millieu der schweren Jungs und leichten Mädchen. Die Umsetzung ist knallhart und kompromisslos, kommt allerdings etwas überkonstruiert und seelenlos rüber. Dem Titel nach hätte man einen Fußballkrimi erwarten können, doch Heinz Lorbach, der Libero, ist kein Ballkünstler. Er gibt der Polizei wertvolle Hinweise über die Machenschaften der Unterwelt. Als Sportler käme der Libero auch allenfalls als Athlet der Paralymbics in Frage, denn seine Aktionen sind kopflos und seine Leistungen haben weder Hand noch Fuß.

 

Das Fazit:

Dieses Hörspiel schlägt ein, wie ein Überraschungsauftritt der "California Dream Men" beim Lesbenworkshop.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite