Eine Leiche im Kofferraum

 10  Staffel / Folge  112

Bewertung :

 3+

 

Autor :

 Carlos Saroldi

Übersetzung :

 Maralde Meyer-Minnemann

Regie :

 Klaus Mehrländer

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Rudi Stückrath

Schnitt :

 Mechthild Austermann

Länge :

 55 Minuten

Erstausstrahlung :

 1996 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70080

Preis :

 12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Verena von Behr, Max Volkart Martens, Karl Michael Vogler, Ingeborg Westphal, Claus Janzen, Alf Marholm, Matthias Leja, Bernd Rieser, Kurt Glockzin, Daniel Werner, Thessy Kuhls, Eckhard Leue

 

Die Story:

Lucia bereitet sich auf ihr Comeback vor. Wegen ihrer Heirat gab sie vor zehn Jahren den Beginn einer vielversprechenden Karriere als Pianistin auf. Doch in der Zwischenzeit hat sie sich von ihrem Mann getrennt. Da erhält sie kurz vor ihrem ersten Auftritt die Nachricht, daß im Kofferraum ihres gestohlenen Autos eine Leiche gefunden wurde. Und plötzlich bekommt sie mysteriöse Anrufe und Todesdrohungen mit genau der Chopin-Musik, mit der sie seinerzeit ihren ersten Klavierwettbewerb gewonnen hatte. Durch eine Konzertkarte, die bei der Leiche gefunden wurde, kommt die Polizei auf eine erste heiße Spur...

 

Die Expertenmeinung:

"Eine Leiche im Kofferraum" plätschert gemächlich vor sich hin. Erst am Ende geht es rund. Mehr Tempo und Thrill wären schön gewesen, aber gutaufgelegte Darsteller reißen´s raus. Den Hörspiel-Oskar für die beste weibliche Nebenrolle erhält die Haushälterin Magalie, denn sie spricht wie Oma Walton nach der Kartoffeldiät. Dieser Krimi ist in Rio de Janeiro angesiedelt, wo nicht nur der Karneval und der Stringtanga, sondern auch das Verbrechen zu Hause ist. Die Kriminalitätsrate ist dort so hoch, daß sich selbst die Straßenräuber nur noch zu zweit raustrauen. Wenn in Rio eine Frau eine Strumpfhose kaufen möchte, fragt die Verkäuferin: "Welche Kopfgröße hat denn ihr Mann?".

 

Das Fazit:

"Eine Leiche im Kofferraum" ist überschwänglich, wie "Das Wort zum Sonntag" in Gebärdensprache.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite