Rifkin & Co.

 10  Staffel / Folge  111

Bewertung :

 4+

 

Autor :

 Frank Naumann

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Klaus Wirbitzky

Dramaturgie :

 Barbara Schäfer

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Gertrudt Melcher

Schnitt :

 Gabriele Neugroda

Länge :

 50 Minuten

Erstausstrahlung :

 1996 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70079

Preis :

 12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Erich Hallhuber, Christiane Leuchtmann

 

Die Story:

Privatdetektiv Rifkin hat den Auftrag, Jennifer Sherberg zu beschatten. Ihr Mann, Filialleiter einer Bank verdächtigt sie, ihn mit dem jungen Apotheker David Manaster zu betrügen. Doch als Rifkin sein erstes Honorar kassieren will, ist Mr. Sherberg plötzlich spurlos verschwunden. Auch seine Frau hat dafür keine Erklärung. Doch Rifkin glaubt ihr nicht. Er kann sich sogar vorstellen, daß Jennifer Sherberg ihren Mann selbst umgebracht hat, nur Beweise hat er keine. Jennifer Sherberg bleibt cool, geht zum Gegenangriff über und verblüfft Rifkin mit Details aus seinem Privatleben. Zwischen Jennifer und Rifkin beginnt ein hartnäckiger Zweikampf...

 

Die Expertenmeinung:

Ja, ja - alles wird teurer. Auch der WDR muß an allen Ecken sparen. Die GEZ-Gebühren könnten auch mal wieder erhöht werden. Aber ist das wirklich der Grund, warum man sich für Rifkin & Co. nur zwei Sprechen leistet? Erich Hallhuber und Christiane Leuchtmann mühen sich vergeblich, der drögen Story Leben einzuhauchen. Gerüchten zur Folge bekamen sie aus Geldknappheit für ihre Gage vom WDR keinen Scheck, sondern Apfelkuchen; egal - Hauptsache gedeckt. Für Orginalität und Esprit war das Budget offenbar auch zu dürftig. Frank Rifkin erweist sich als Mann, der den Frauen reihenweise den Kopf verdreht, denn wen er auch ansieht, alle drehen sich weg. Mit seinen penetranten Fragen bringt er Jennifer Sherberg an den Rand des Verstandes (für manche ein kurzer Weg).

 

Das Fazit:

Aufregend, wie ein Themenabend bei arte über Fußfäule in der Balkanzone.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite