Das Triumvirat spinnt

 10  Staffel / Folge  109

Bewertung :

 2

 

Autor :

 Gisbert Haefs

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Klaus-Dieter Pittrich

Redaktion :

 Johann M. Kamps

Ton :

 Jochen Scheffter

Schnitt :

 Monika Volger

Länge :

 55 Minuten

Erstausstrahlung :

 1996 / WDR

Erschienen als MC :

 1997

Seriennummer :

 70076

Preis :

 12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Hans Korte, Harald Leipnitz, Heinz Trixner

 

Die Story:

Wieder einmal sitzt das "Triumvirat" beim Skatspiel zusammen: der Pfarrer, der pensionierte Oberst und der Arzt. Und wieder sind die drei einem heißen Fall auf der Spur. Oberst Albrecht hat vom Empfang des Künstlers Pedro Schaumberg im Heimatmuseum merkwürdige Fotos mitgebracht. Sie zeigen Vitrinen mit Kunstgegenständen - gefüllt und teilweise leer, denn am Abend vor der Feier wurden im Museum zahlreiche Vitrinen zerstört, die Behälter mit historischen Münzen und Kopfbedeckungen restlos ausgeräumt. Seltsam, die fünfte Vitrine, des ausstellenden Malers, blieb unversehrt. In ihr wurde lediglich ein Faustkeil ausgetauscht. Handelt es sich um puren Vandalismus oder hat tatsächlich irgendjemand Interesse am Handwerkszeug des Künsters? Aber warum? Das "Triumvirat" kommt einem ausgeklügelten Coup auf die Schliche...

 

Die Expertenmeinung:

Frische Luft aus der Gruft: Das Triumvirat schlägt zurück! Der WDR hat das fossile Pokertrio noch einmal aus der Urne gekratzt. Dies ist ein weiterer, ironischer Rentnerkrimi mit viel Wortwitz; ein sorgfältiges und recht verwickeltes Kammerspiel, sowohl für Ratefüchse, als auch für Raffgurken, bei denen das Gehirn lediglich als Mechanismus fungiert, der verhindert, daß die Ohrläppchen zusammenwachsen. Wie schon in den vorangegangenen Täterrätseln, lösen die drei mumifizierten Trockenpflaumen auch diesen kniffligen Fall anläßlich einer abendlichen Skatpartie. Für mich persönlich ist es ein schöner Kartenabend, wenn ich zum Schluß sagen kann: "So, ich muß jetzt los. Ihr könnt euch wieder anziehen".

 

Das Fazit:

Erst der Spaß und dann das Vergnügen: Willkommen im Senioren- und Scheintotenprogramm!

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite