Die Belohnung

 9  Staffel / Folge  102

Bewertung :

 3-

 

Autor :

 Jens Hagen

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Dieter Carls

Redaktion :

 Wolfgang Schiffer

Koordination:

 Johann M. Kamps

Ton :

 Herbert Kuhlmann

Schnitt :

 Bernhild Menne

Länge :

 54 Minuten

Erstausstrahlung :

 1990 / WDR

Erschienen als MC :

 1996

Seriennummer :

 70070

Preis :

 12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Elmar Nettekoven, Volker Thieme, Claus-Dieter Clausnitzer, Edelgard Hansen, Gerhard Haag, Helmut Grieser, Heribert Malchers, Caren Wiedehold

 

Die Story:

Zwei ehemalige Knackis, Jürgen Holter und Gerd Buschinski, finden sich urplötzlich mit einer neuen Tätigkeit konfrontiert: sie avancieren zu Detektiven, die als Straßenmusikanten verkleidet den Betrügereien eines Grußunternehmers auf die Spur kommen sollen. Aber es geht um viel mehr als illegale, finanzielle Transaktionen. Es geht um hochgradige Wirtschaftskriminalität - und die Hobbydetektive geraten in die Schußlinie...

 

Die Expertenmeinung:

Weder sterbensöde, noch mordsfesselnd - "Die Belohnung" ist handwerklich okay, dramaturgisch blass. Musizierende Spürnasen? Kenne ich das nicht irgendwie aus dem "Tatort"? Mit seinem epileptischen Löffelgeklimper sorgt Gerd für den richtigen Rhythmus. Dazu jault er den Blues, wie ein kastrierter Kojote beim Brandzeichensetzen. Der alte Mundharmonikaschänder Jürgen spielt sein Instrument so, als wäre er nicht von der Muse geküßt, sondern, als hätte er jene gerade vergewaltigt. Alles in allem gewinnt man den Eindruck, man hätte es mit der Musical-AG der Aktion Sorgenkind zu tun.

 

Das Fazit:

Nervenaufreibend, wie ein Familientag im Streichelzoo.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite