Zum Teufel mit Hiob

 9  Staffel / Folge  100

Bewertung :

 2+

 

Autor :

 Jürgen Seidel

Übersetzung :

 ---

Regie :

 Dieter Carls

Redaktion :

 Johann M. Kamp

Ton :

 Benedikt Bitzenhofer

Schnitt :

 Elke Tratnik

Länge :

 42 Minuten

Erstausstrahlung :

 1987 / WDR

Erschienen als MC :

 1996

Seriennummer :

 70068

Preis :

  12,95.-

 

Inhaltsangabe :

 

 

Sprecher :

Hans-Helmut Dickow, Christa Strobel, Wolf Aniol, Wolfgang Pampel, Günter Dybus, Jochen Nickel, Reinhard Schulat, Sylvia Springer, Aram Kaven, Lothar Ostermann, Josef Meinertzhagen

 

Die Story:

Hauptwachtmeister Zaun hat es seit mehr als fünf Jahren übernommen, bei polizeilich bekanntgewordenen Todesfällen die Hinterbliebenen zu benachrichtigen. Deshalb nennen ihn seine Kollegen in Anspielung auf die Bibel "Hiob". Sie beneiden ihn nicht um diese Tätigkeit, können aber auch nicht verstehen, wie er diesen Job offensichtlich ohne jede menschliche Regung und ohne jedes Mitgefühl ausüben kann. Besonders der junge Kollege Wonnadel nimmt Anstoß und versucht, Zaun zu einem menschlicheren Verhalten zu bewegen. Doch der bleibt hart, auch dann noch, als ihm selbst schreckliche Nachrichten drohen. Bis sich plötzlich "Kollegen" einmischen, von denen auf der Dienststelle noch nie jemand etwas gehört hat...

 

Die Expertenmeinung:

Zum Teufel mit Hiob" ist ein kleiner gemeiner Schocker - pechschwarz und etwas abgehoben. Hauptwachtmeister Zaun trägt die Nase so hoch, daß ihm das Gehirn einschneit. Er spricht, als hätte er eine zu enge Unterhose an und ist gefühllos wie übertriebener Safersex mit dreifach aufgesetzter Lümmeltüte. Mit den spirituellen Vorhaltungen seiner Kollegen und den Verweisen auf die Bibel kann er nichts anfangen, da er konfessionslos ist (konfessionslos klingt irgendwie so abwertend; warum sagt man nicht Ketzer?).

 

Das Fazit:

In der Not läßt der Teufel einen fliegen.

 

Zur Folgenübersicht

Zur WDR Hauptseite